Beeinflusst die Vollnarkose die Wirkung der Pille?

2 Antworten

Ich wüsste nicht, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wird und kann mir auch nicht vorstellen, auf welchem Weg das durch eine Narkose passieren sollte.

Der Eingriff selbst kann natürlich zu einer schlechteren Resorption des Wirkstoffs führen, wenn Magen und Darm anschließend erstmal nicht richtig arbeiten. Bei einem Baucheingriff könnte es dann eventuell eine Beeinträchtigung geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ibossar
Fragesteller

Die Anästhesistin meinte für den kompletten Zyklus zusätzlich verhüten. Aber meine Ärztin und in der Apotheke haben eine andere Meinung. Es war eine kurze Vollnarkosen op für eine Hornhauttransplantation am Auge.

Maxxismo  29.07.2019, 22:45
@ibossar

Ich habe auch eine andere Meinung. Wüsste nicht, wo das Problem liegen sollte.

Kugelflitz  29.07.2019, 22:46
@ibossar

Ich würde irgendwie dem Anästhesisten am ehesten vertrauen, der hat täglich mit Narkosemitteln zu tun.

Maxxismo  29.07.2019, 22:47
@Kugelflitz

Der anästhesiologischen Assistenzärztin, welche die Aufklärungsgespräche führen muss? 😂

Ich würde der Apothekerin vertrauen. Die hat wirklich Ahnung.

Kugelflitz  29.07.2019, 22:51
@Maxxismo

Apothekern traue ich aus gutem Grund seit Jahren nicht mehr über den Weg. Einige geben nur hochgefährlichen Stuss von sich. Traurig, wenn man bedenkt, was man als Apotheker für einen Werdegang benötigt.

ibossar
Fragesteller
@Kugelflitz

Also die in der Apotheke meinte, dass man zur Sicherheit ab dem 8.Tag wieder ungeschützt GV haben kann, also 7 Tage nach der op korrekt einnehmen. Es kann zu einer Beeinträchtigung der pille vorkommen aber es muss nicht sein meinte sie. Deswegen sicherheitshalber 7 tage zusätzlich verhüten.

Bei einer Anästhesie werden oft auch Antibiotika gegeben, die bekanntermaßen mit der Pille interagieren können. Des Weiteren kann jeder schwerwiegende Eingriff in die körpereigene Biochemie , und so etwas ist eine Narkose, über die Ausschüttung von Stresshormonen etc Wechselwirkungen mit eingenommenen Wirkstoffen und auch Hormonen haben. Und zu guter Letzt kann es im Rahmen der Anästhesie zu Übelkeit und Erbrechen kommen, was die Verwertung der Pille im Körper ebenfalls verändern kann.

Aus diesen Gründen empfehlen Anästhesisten, zusätzliche Verhütung zu nutzen, wenn man sich einer Allgemeinanästhesie unterzieht. Die Apothekerin hat zwar recht, die üblichen Narkosemittel interferieren nicht mit dem Hormonpräparat, aber das Gesamtpaket kann Auswirkungen auf die Wirkung der Pille haben. Insofern würde ich mich der Kollegin anschließen und eine zusätzliche Verhütung vorschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ibossar
Fragesteller

Für den kompletten Zyklus oder 7 tage korrekte einnahme?