Hast Du einmal darüber nachgedacht?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich würde die AfD niemals wählen und habe nie darüber nachgedacht 56%
Ich habe sie bereits gewählt 28%
Ich habe einmal darüber nachgedacht 15%

8 Antworten

Ich habe sie bereits gewählt

Nicht alles ist gut, was sie machen, aber in vielen Punkten haben sie Recht und ja, ich habe sie auch schon mal gewählt, u.a. zur Europa-Wahl 2019.

Gruß NicoFFFan

BlindSpecter
Fragesteller

In welchen Punkten haben sie denn Recht in deinen Augen?

NicoFFFan  05.11.2022, 14:39
@BlindSpecter

Das kann ich Dir schreiben:

  • Kritik Unkontrollierte Migrationspolitik! Flüchtlinge aufnehmen ist gut und wichtig, aber wir sind keine Anlaufstelle für alle. Gerade die, die kriminell, gewalttätig und straffällig sind bzw. charakterlich so sind, sollten gleich ausgewiesen werden und erst gar nicht aufgenommen werden.
  • Islamkritik
  • Abschaffung Rundfunkbeitrag
  • Abschaffung Grundsteuer
  • Abschaffung CO2-Steuer
  • Erhaltung des Berufs Heilpraktiker
  • Viel mehr Innenpolitik und weniger Ausgaben z.B. nach Afrika.
  • Schuldenbremse
  • Verhandlungen mit Russland über Wiederaufnahme von Gaslieferungen
  • Wegfall einiger Steuern wie zB Erbschaftssteuer, CO2-Steuer u.a.
  • Vermutlich würden Ausreisepflichtige konsequent abgeschoben werden
  • Man würde versuchen das Sondervermögen der Bundeswehr aus dem GG zu kriegen
  • Wirtschaft wird mehr Freiheiten haben, keine CO2 Steuer, und keine Technologie-/Umweltvorgaben.
  • Abschaffung des Gender und der Gendersprache
BlindSpecter
Fragesteller
@NicoFFFan

Danke für deine ausführlichere Liste.

Ich muss zugeben, dass die AfD einige wenige Punkte hat, die ich auch unterstütze, wie zum Beispiel der Stopp der unkontrollierten Einwanderung und/oder eine bessere Verwaltung des Ganzen.

Allerdings überwiegen die negativen Punkte in meinen Augen viel mehr.

Die drei größten Negativpunkte.

  • Die Partei ist gegen die EU
  • Wiedereinführung der Wehrpflicht
  • Rassismus
NicoFFFan  05.11.2022, 14:51
@BlindSpecter

Ja, da kann ich Dir auch nur zustimmen. Diese drei Punkte gefallen mir auch überhaupt nicht. Ebenso stört mich auch die Ansicht, dass die Frau an den Herd gehört.

Wie schon in meiner Antwort geschrieben, ist nicht alles gut, was sie machen, zumal ich auch sehr überzeugter Parzifist bin.

Welche Partei findest Du am besten?

BlindSpecter
Fragesteller
@NicoFFFan

Ganz ehrlich. Ganz tief bin ich in der Materie nicht, allerdings kann ich sagen, dass keine von den Parteien im Bundestag etwas für mich wäre (ganz besonders nicht die CDU oder die AfD).

Ich würde daher eine kleinere Partei wie DIE PARTEI wählen, da mir deren Humor gefällt.

NicoFFFan  05.11.2022, 15:07
@BlindSpecter

Letztendlich ist aus meiner Sicht alles besser als CDU, SPD und Grüne. Wir brauchen dringend was komplett Neues.

BlindSpecter
Fragesteller
@NicoFFFan

Wohl wahr. Da kann man auch die Augen über die ganze kleinen Parteien drüber schweifen lassen. Eventuell findet man dort ein unentdecktes Juwel.

ioesh  05.11.2022, 16:02

bah

Ich habe einmal darüber nachgedacht

Manchmal schafft es die AfD auch die "aller klügsten" unter ihren scheinbar schützenden Schirm des Konservatismus zu bringen. Auch ich habe mich mal bei den kritischen Meinungsäußerungen gegenüber der EU seitens der AfD wiedergefunden. Nur ist mir eher früher als später aufgefallen, was die Leute bei der AfD eigentlich machen, von daher war dieser Überlegung nur von kurzer Dauer.

Ich habe einmal darüber nachgedacht

Ich bin allgemein politisch interessiert und beobachte alles was momentan läuft. Beim Umgang vieler Menschen mit der AfD habe ich jedoch ein großes Problem, weniger mit der Partei selbst.

Der Grossteil vieler Menschen, besonders jüngere Erwachsene sind mittlerweile sehr stark darin geprägt für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, und narürlich gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie. Das ist eine politisch eher linke, und grundsätzlich auch sehr gute Lebenseinstellung. Dazu gehört auch der Kampf gegen die Diskriminierung Andersdenkende und gegen Vorurteile durch bessere Aufklärung. Doch genau dort hören alle diese Wertvorstellungen auf, sobald es um die AfD geht. Fast niemand unterscheidet zwischen der politischen Rechten, dem Rechtsextremismus und dem Nationalsozialismus. Die Wahrheit ist dass man politisch rechts sein kann, aber in keinster Weise ein Rassist und schon garnicht ein Nazi.

Die linksextreme Szene zeigt mittlerweile mehr Parallelen zu den Nazis als viele politisch rechte Menschen: sie vermummen sich, setzen Autos in Brand, wenden Gewalt an und verfolgen eine Gruppe in unserer Gesellschaft voller tiefem Hass und Verachtung, die Polizei. Das Kürzel ACAB (All cops are bastards) ist massenhaft über unser Land verteilt, an allen Oberflächen, genau so wie manche Parolen in den frühen 30ern als schonmal eine bestimmte Gruppe Menschen so behandelt wurden. Hätte diese Szene die gleiche Macht, würden sie es genauso tun, und mit den "Kapitalisten" und Bänkern gleich mit. Ich habe einmal in einer Gruppe linksextremer eine junge Frau sagen hören "Alle diese Bänker und Bonzen sollte man an die Wand stellen und erschießen" Das sind nur ein paar Beispiele für große Widersprüche und eine Doppelmoral die sich immer weiter zuspitzt.

Ich habe mal ein abgerissenes und kaputtgerissenes Wahlschild auf der Straße liegen sehen: "Tanken darf kein Luxus sein - AfD" Es wird also grundsätzlich gegen alles gekämpft was die AfD sagt, egal ob es stimmt oder nicht. Die Aussage ist unumstritten richtig, doch wenn es die AfD sagt muss es bekämpft werden. Auf YouTube gibt es jede Menge Reden von AfD-Politikern zu allen aktuellen Themen. Dazu sieht man oft mehrere tausend Dauem hoch, hunderte begeisterte Kommentare, und nicht einen einzigen Daumen runter. Das heißt also, dass sich nicht ein einziger AfD- Gegner damit auseinandersetzt was die Partei im Einzelnen denkt und wofür sie steht. Denn eines ist sonnenklar und für jeden Menschen Fakt: sehr viele Dinge die die AfD sagt ist absolut richtig, oft sind es Dinge die immer mehr Menschen runtergehen wie Öl, weil sie endlich jemand laut und deutlich und auf den Punkt ausspricht, weil es sonst niemand tut. Und dabei geht es nicht immer nur um die Migrationspolitik, die illegalen Einwanderer oder ausländischen Straftäter, sondern um alles was diesem Land gut tun würde wenn man realistischer denken würde.

Es gibt in allen Bereichen im Leben ein oben und unten, ein hell und dunkel, ein für und wider. Die Politik vertritt viele Ansichten. Welche davon am Meisten die der Gesellschaft entspricht sieht man in den Wahlergebnissen. Für mich steht jedoch eines fest: Dieser ständige braune oder Nazi- Vergleich, die abwertenden Kommentare zu ihren Wählern und die affige, Hitler-artige Betonung von Dieter Nuhr oder Christian Ehring (extra 3) wenn es um die AfD geht finde ich kindisch und unnötig.

Und übrigens: Alice Weidel ist lesbisch und lebt mit einer Frau zusammen die aus Sri Lanka stammt.

Ich würde die AfD niemals wählen und habe nie darüber nachgedacht

Ich habe eine klare Haltung die der Haltung der AfD in den allermeisten Punkten komplett gegenübersteht. Von daher sehe ich keinen Grund sie zu wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Ich habe einmal darüber nachgedacht

... und das tue ich auch bei vielen anderen Parteien UND schaue mir deren Wahlprogramme an .

Zudem prüfe ich, wer sich konform -- oder einigermaßen konform -- des Wahlprogrammes äußert und verhält.

Weiterhin, welche Versprechungen und Absichten in der Vergangenheit gemacht wurden, und wie sie innerhalb der Koalitionen versucht wurden durchzusetzen, bzw. wie hartnäckig eine Opposition dran bleibt.

Klar kann eine Minderheit niemals das durchsetzen, was sie mit einer Mehrheit könnten.

Allerdings entscheide ich dann doch meistens nach Bauchgefühl ... und Sympathien für Kandidaten

Nur aufgrund dessen, wie eine Partei vom Mainstream dargestellt wird, würde ich nicht entscheiden.