Hartz4 Empfänger Konto in der Schweiz?

7 Antworten

Du wirst hier keine Beibilfe zum Begehen einer Straftat bekommen.

Das Konto und dessen Zahlungseingänge sind dem Jobcenter gegenüber meldepflichtig.

Wenn du einen Antrag auf AlG 2 stellst, hast du dich schriftlich verpflichtet, ALLE Kontoverbindungen anzugeben. Schon das Verschweigen eines Kontos erfüllt den Tatbestand des Betrugsversuchs.

Steelfist
Fragesteller

Die Frage ist aber sie das Jobcenter das herausfinden könnte

DerHans  17.08.2021, 22:04
@Steelfist

Na klar findet das JobCenter das heraus. Das ist mit dem Finanzamt vernetzt. Und dieses erfährt über deine Steuer-ID von diesem Konto. Und wenn du wegen Betruges eine Geldstrafe bekommst, die du nicht bezahlen kannst, heißt das Ersatzhaftstrafe.

Wenn ich mir ALG 2 auf ein Schweizer Konto überweisen ließe und das Konto ordnungsgemäß angebe. Alles korrekt angebe... Was dann?

Problem, ich habe ein Nebengewerbe angemeldet, habe in der Vergangenheit ein paar Rechnungen, sagen wir, "versäumt". Dadurch ist meine unternehmerische Freiheit eingeschränkt... Schufa und Zeug. Ein Schweizer Konto wäre nicht Pfändbar, von privat Gläubiger. Ich mach kein Steuerbetrug, auch hier gebe ich alles korrekt an. Habe aber größere Entwicklungskosten. Was dann?

was spricht dagegen dass er seine Bitcoingewinne auf das Schweizer Konto auszahlt

Der Anstand und die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Steelfist
Fragesteller

Die Frage ist aber sie das Jobcenter das herausfinden könnte

Blöd dass man aus exakt diesen Gründen bei JEDER Bank seine Steuer-ID weltweit angeben muss (Fraglich ob du so ein Konto ohne schweizer Wohnsitz überhaupt kriegst)

LouPing  17.08.2021, 20:41

Selbstverständlich kann man als Deutscher Konten in der Schweiz eröffnen.

https://www.konto.org/ratgeber/girokonto/schweizer-konto/

Ich habe zwei Konten in der Schweiz und keinerlei Probleme damit, die Einkünfte werden entsprechend in Deutschland versteuert. Unsere Gelder fühlen sich in der Schweiz wohler:

..Der deutsche Fiskus kann zwar jetzt gucken, er kommt an die Gelder, die Deutsche in der Schweiz deponieren, aber nicht heran…

Gegenüber dem JC besteht natürlich eine Meldepflicht. Mit Sozialgeldern lässt sich nicht pokern.