Bankkonto in der Schweiz für deutsche Studenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. du musst deinen wohnsitz in der schweiz haben. es braucht dafür eine meldebescheinigung.

du musst bis dahin auslandsüberweisungen vom deutschen bankkonto machen.

überhaupt läuft im zahlungsverkehr in der schweiz einiges anders.

quantumphysics
Fragesteller

Aha okay...

Meine Zimmervermittlung meinte entweder über ein Schweizer Konto oder die Western Union aber das möchte ich nicht...

pony  11.04.2020, 19:55
@quantumphysics

deine zimmervermittlung kann viel meinen.

sprich mit deiner bank, wie das mit einer auslandsüberweisung läuft.

sobald du dann in der schweiz gemeldet bist, kannst du auch ein girokonto einrichten.

" ohne Aufenthaltsbewilligung bzw. Wohnsitz in der Schweiz?"

Ohne Wohnsitz nein, das machen die Banken nicht mit ;)