Hartz 4 - Weiterbewilligungsantrag?

6 Antworten

Wenn du den Antrag erst am 10.10.2019 bekommen hast, wie lange ist denn dein alter Bescheid bewilligt worden ?

Sollte er nur bis 31.10.2019 bewilligt worden sein, dann bekommst du deine Leistungen für November nachgezahlt, denn dein Antrag ist ja schon im Oktober eingegangen, selbst wenn da noch Nachweise oder etwas anderes gefehlt haben.

Darfst eben nicht solange warten wie bei deinem WBA - und 14 Tage ins Land gehen lassen, bevor du das ganze einreichst oder abgibst.

Wenn bei euch morgen kein Feiertag ist, dann müsstest du es ja spätestens morgen merken, denn da müsste das ALG - 2 dann spätestens auf dem Konto ( laufende Leistungen ) zur Verfügung stehen.

Joli1982
Fragesteller

Habe im alten Schreiben nachgeschaut, da steht November 2018 - Oktober 2019 ? Heißt das jetzt bis 31.10 ?

isomatte  30.10.2019, 10:01
@Joli1982

Ja, diese Leistung hast du ja aber schon Ende September bekommen !

Joli1982
Fragesteller
@isomatte

Ok, also heißt das jetzt, das ich morgen rechtlich Geld bekommen müsste für November, weil ich dem Antrag nachgekommen bin, oder wird es erst Ausgezahlt, wenn alles richtig bestätigt wurde ?

isomatte  30.10.2019, 10:13
@Joli1982

Bekommst du dann in der Regel erst, wenn dein Antrag und die Nachweise vollständig sind, da dein Antrag nur bis 31.10.2019 bewilligt wurde, wirst du noch keine Leistungen bekommen.

Kannst ja die kostenlose Hotline einmal anrufen und nachfragen ob Leistungen für den November angewiesen worden.

Ja, wie gesagt, ich bin ja dem nachgekommen, nur hat etwas gefehlt bei dem Antrag. Das 2. Schreiben enthält, das ich den Rest nachtragen soll und es spätestens bis 11.11 einreichen soll. Frage mich nur ob ich auch Recht auf Nachzahlung habe, wenn es dann erledigt ist also Geld bekomme für den November.

isomatte  30.10.2019, 10:08

Ja bekommst du !

Deinen Anrag hast du ja rechtzeitig abgegeben, der ist ja im Oktober schon eingegangen, selbst wenn du diesen erst im November eingereicht hättest, stünde dir für den November rückwirkend ALG - 2 zu, vorausgesetzt es hat sich an deiner Bedürftigkeit und deinen vorherigen Umständen nichts geändert.

Denn der ALG - 2 Antrag wirkt auf den 1.des Antragsmonats zurück, also selbst wenn dieser angenommen erst am 29.11.2019 beim Jobcenter eingehen würde und fehlende Nachweise erst im Dezember nachgereicht würden, stünde dir ab 01.11.2019 eine Nachzahlung zu.

Am 10. bekommen & erst am 25. eingereicht? Sehr Mutig... warum auch immer du so viel Zeit verplemperst & dadurch dir selber ins Knie schießen musst bleibt ein Rätsel. ALG II-Zahlungen werden meist um den 20. eines Monats überwiesen.

Da du nicht alle Angaben / Unterlagen eingereicht hast, kommt heute auch kein Geld für dich wenn dein Bescheid nur bis heute gültig war. Sobald der Antrag bzw. die Fehlenden Dinge geprüft sind, wird das Geld für November in Auftrag gegeben, du bekommst es also nachgezahlt.

Warum schickst du es per Post und Faxst es nicht oder gehst persönlich zum JC ? ... kurz gesagt bist du selber Schuld dass du heute nun ohne Geld dastehst vom JC. Wie gesagt, ins eigene Bein geschossen.

normalerweise reicht man seinen weiterbewilligungsbescheid mind. 6 wochen vor ablauf des laufenden bescheids ein. wenn du soviel zeit verplemperst lebst du nun damit, dass du für november erstmal nix bekommst. du bekommst erst wieder leistungen, wenn dein wba bearbeitet und beschieden ist.

Wenn der Weiterbewilligungsantrag ab dem 1.11. ist, steht Dir das Geld ab 1.11. zu - egal, wann die Unterlagen im JC sind..

wushelse  30.10.2019, 12:42

es wird da aber noch nicht gezahlt. sondern erst wenn der wba vollständig und abschließend bearbeitet wurde.

beangato  30.10.2019, 12:45
@wushelse
das ich für den November noch Geld bekomme

Das war die Frage.

wushelse  30.10.2019, 12:45
@beangato

die frage war ob sie es jetzt bekommt und das bekommt sie nicht