Haltet ihr es für eine gute Idee, dass gutefrage mit einem Blickwechsel und einer Verlosung eines Horoskops die Astrologie bewirbt?

Und findet ihr es gut, dass eine Person, die von sich behauptet die Zukunft vorhersagen zu können, als Expertin in einem Blickwechsel auftritt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Haltet ihr es für eine gute Idee, dass gutefrage mit einem Blickwechsel und einer Verlosung eines Horoskops die Astrologie bewirbt?

Ehrlich? Nein, finde ich nicht gut.

Ich sehe durchaus den Wunsch des Community-Managements, möglichst viele Blickwinkel darstellen zu wollen und auch einfach die profane Möglichkeit, Geld verdienen zu müssen. Das ist auch absolut legitim.

Insgesamt denke ich aber, dass es noch sehr viele andere Möglichkeiten interessanter Blickwechsel gibt - und das ohne eine Pseudowissenschaft zu propagieren, für die es keinerlei Belege gibt.

Gerade in der momentanen Zeit, in der subjektive Meinungen und Empfindungen ohnehin oftmals höher gewertet werden als valide und nachprüfbare Fakten, ist es aus meiner Sicht schlicht...unelegant, auf diesen Zug aufzuspringen.

Im Kontext von zum Teil massiven Falschinformationen, die als "Fragen" bei GF im Minutentakt auftauchen, wäre ein "Blickwechsel" mit einem Wissenschaftler eher ein sinnvolles Zeichen gewesen...

Und findet ihr es gut, dass eine Person, die von sich behauptet die Zukunft vorhersagen zu können, als Expertin in einem Blickwechsel auftritt?

Der Has' ist über die Höh' - der Blickwechsel findet statt, unabhängig davon, ob die Community es gut findet oder nicht.

Ich habe meine Meinung zu dem Thema und werde mich an der Aktion schlicht nicht beteiligen. Wie gesagt: ich hätte eher Personen, die nicht in einem gemeinhin (und durchaus berechtigt) als "Scharlatanerie" bezeichneten Bereich tätig sind, eine Plattform gegeben.

LG

Spielwiesen  09.11.2021, 13:07
Gerade in der momentanen Zeit, in der subjektive Meinungen und Empfindungen ohnehin oftmals höher gewertet werden als valide und nachprüfbare Fakten, ist es aus meiner Sicht schlicht...unelegant, auf diesen Zug aufzuspringen.

Das hast du aber schön gesagt: 'subjektive Meinungen und Empfindungen ohnehin oftmals höher gewertet werden als valide und nachprüfbare Fakten...', wie fürsorglich von dir! Es sollte deiner Meinung nach also bewertet werden, was richtig zu sein hat und was falsch! Damit bist du deiner Zeit ja weit voraus! Aber noch menschelt es, ganz 'unelegant' - wenn auch nicht mehr so sehr wie vor 2 Jahren. Aber die Chipsteuerung ist ja bereits in Sicht

Nach wessen subjektivem Empfinden soll es denn dann genau gehen? Das Wahrheitsministerium lässt grüßen, ja?

Spielwiesen  09.11.2021, 14:34
@earnest

Habe ich mich für dich nicht verständlich ausgedrückt? Schade, dann bin ich wohl wieder mal von meiner Sicht ausgegangen. Und von der vieler anderer.

SaniOnTheRoad  09.11.2021, 14:37
@Spielwiesen
 Es sollte deiner Meinung nach also bewertet werden, was richtig zu sein hat und was falsch!

Es sollte bewertet werden, was auf Fakten basiert, und welche subjektiven Meinungen durch Fakten schlichtweg widerlegt werden. Und ja, das sollte es meiner Meinung nach tatsächlich.

Ein "sachlich und logisch korrekt" oder "sachlich und logisch falsch" gibt es in der Realität nämlich durchaus - auch, wenn man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt.

Aber noch menschelt es

Das Abstreiten von Fakten und Propagieren einer entgegengesetzten subjektiven Meinung nennt man nicht "menscheln", sondern Ignoranz.

Spielwiesen  09.11.2021, 14:57
@SaniOnTheRoad

Aber du weißt schon, was 'subjektiv' heißt?

Es gibt immer noch Sachen, die sich jenseits von abstrusen Faktenchecks und wahnhaften Faktencheckern bewegen. Ich würde sogar sagen, das ist das einzige, was sich überhaupt bewegt.

Freu du dich schon mal auf die Zeit, wenn du umgeben bist von K.I. und 'Wahrheit, wie du sie propagierst! Dann darfst du auch mal nachdenken, was 'das sollte es meiner Meinung nach ...' so auf sich hat: diese Meinung darf natürlich nur dir zugestanden werden, verstehe.

Also wirklich, etwas unwirkluch ist das schon!

SaniOnTheRoad  09.11.2021, 15:04
@Spielwiesen
Es gibt immer noch Sachen, die sich jenseits von abstrusen Faktenchecks und wahnhaften Faktencheckern bewegen.

Abseits von "abstrusen Fakten" bewegen sich - man stelle sich vor - noch um Welten abstrusere Halb- und Unwahrheiten, Fehlinformationen und verdrehte Ansichten mit logischen Fehlern, die einem Fünfjährigen auffallen, aber von manch einem Erwachsenen mit vollster Inbrust bis aufs letzte verteidigt werden..

Und am Ende bleibt doch alles, wie es ist - niemanden wird die Pippi-Langstrumpf-Welt genommen, die man sich aufgebaut hat. Und "falsch" bleibt "falsch" - ob man es wahrhaben will und verarbeiten kann...oder nicht..

scatha  09.11.2021, 15:26
@SaniOnTheRoad
um Welten abstrusere Halb- und Unwahrheiten, Fehlinformationen und verdrehte Ansichten mit logischen Fehlern, die einem Fünfjährigen auffallen, aber von manch einem Erwachsenen mit vollster Inbrust bis aufs letzte verteidigt werden..

Das klingt so, als ob du gerade das Covid-Narrativ beschreibst. Gut formuliert, danke !

earnest  09.11.2021, 17:14
@scatha

Du meinst das Querdenker-Narrativ.

Ja, da hast du recht.

scatha  10.11.2021, 14:38
@earnest

Du hängst also dem Aberglauben an, dass Lockdowns der Gesundheit dienen, Masken irgendwie die Virusgötter besänftigen und eine Genspritze ein geeignetes Taufritual darstellt, um in eine Neuen Weltordnung eingeweiht zu werden ? Und dass wir vielleicht in Zukunft wie Vieh markiert werden sollten ? Glaubst du das alles wirklich ?

Also da hätte ich deine intellektuelle Stabilität höher eingeschätzt. Schade.

earnest  10.11.2021, 14:40
@scatha

Du solltest falsche Schlüsse und Unterstellungen vermeiden.

Desgleichen Unverschämtheiten wie deinen letzten Satz.

Schönen Tag noch.

Ringtheoretiker  28.01.2022, 23:33

Ähm.. okay. Deine Begründung ist schon arg abstrus, hatten wir denn beim Blickwechsel bereits schon Personen, deren Erfahrungen auf Glauben oder persönlichen subjektiven Erfahrungen basierten. Das ist diesmal nicht anders als vorher gewesen. Nun ja, dir steht es frei davon zu halten, was du möchtest. Ich halte nur diese Doppelmoral doch schon für ziemlich lächerlich. Ich bin Informatiker und Mathematiker, und sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Dir steht es frei den Blickwechsel zu lesen oder nicht. So wie es auch vorher schon war.

Insgesamt denke ich aber, dass es noch sehr viele andere Möglichkeiten interessanter Blickwechsel gibt - und das ohne eine Pseudowissenschaft zu propagieren, für die es  keinerlei Belege gibt.

Dann frage ich mich wo du warst als ein Buddhist hier seinen Blickwechsel gegeben hat. Ich habe die buddhistischen Götter auch nicht gesehen, welche Belege gibt es denn diesbezüglich? Was ist mit Belegen zur Reinkarnation? Komisch, da schwiegen sie alle, die Kritiker und man argumentierte es ginge ja um Glauben. Nun ja, ich sage ja. Es scheint da wohl eine gewisse Doppelmoral zu herrschen.

Hallo Grobbeldopp,

es freut mich, dass Du Dich offensichtlich für unsere Blickwechsel-Aktionen interessierst. Ziel der Aktionen ist es ja, dass man als Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Personen in Austausch kommt. Auch und insbesondere mit Menschen, mit denen man im realen Leben vielleicht nicht unbedingt in Kontakt kommen würde. Durch den Blickwechsel soll über diesen direkten Austausch mehr Verständnis für die Sichtweisen und Überzeugungen dieser Personen entstehen.

Deshalb nehmen wir auch häufig etwas kontroversere Themen für die Aktionen. Der Blickwechsel ist auch dafür da, ggf. bestehende Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen. Er ist dagegen dezidiert keine Werbeaktion für irgendein Thema. Niemand muss aufgrund des Blickwechsels seine Meinung ändern. Dennoch denken wir, dass aus einem respektvollen Diskurs beide Seiten etwas ziehen können. Auch darum geht es uns bei den Aktionen. Mehr Verständnis für den anderen. Das schreiben wir auch so auf unserer Aktionsseite: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-astrologie/

Was nun das Gewinnspiel angeht. Wir zwingen niemanden hieran teilzunehmen. Da sich sehr viele Personen für Astrologie interessieren, hielten wir das einfach für eine nette Idee zur Aktion. Wer daran nicht teilnehmen möchte und sich generell nicht für Astrologie interessiert, kann das Gewinnspiel natürlich auch ignorieren. Es werden auch weitere Gewinnspiele kommen, die Dich vielleicht eher ansprechen. :)

Liebe Grüße

Mike

Udavu  08.11.2021, 10:30

122 ( hundertzweiundzwanzig) gestellte Fragen-Stand jetzt, das zeugt von Interesse am Thema, das wird den "Pförtner" freuen der ja angeblich die Zeitung-Tages-Horoskope schreibt. Ich bin neugierig auf die F/A.

Grobbeldopp
Fragesteller
@Udavu

Hast du dir mal angeguckt welchen Tenor die Fragen mit den meisten Daumen hoch haben?

Das klingt irgendwie weniger nach Interesse als nach Kritik.

TMA01  08.11.2021, 18:22
mehr Verständnis für die Sichtweisen und Überzeugungen dieser Personen entstehen.

Und wann eine Frage, deren Beantwortung diesem Verständnis dienen könnte, zu kritisch ist, entscheidet WER?

Er ist dagegen dezidiert keine Werbeaktion für irgendein Thema.

Er ist aber de facto eine Werbeaktion.

Mike, Community Manager  08.11.2021, 18:26
@TMA01

Natürlich gelten bei der Aktion unsere Richtlinien. Dass kritische Fragen gestellt werden dürfen, wenn sich der Inhalt im Rahmen der besagten und Richtlinien bewegt, offenbart ein Blick auf die Liste der bisher gestellten Fragen recht eindeutig.

TMA01  08.11.2021, 18:43
@Mike, Community Manager

Und eben dieser Versicherung kann ich aufgrund vielfacher gegenteiliger Erfahrungen (und da bin ich nicht allein) leider keinerlei Glauben schenken. Schon dies zu schreiben, betrachte ich mittlerweile als Risiko. Dass es soweit gekommen ist, ist übrigens zu 100% Verdienst des Supports, dessen Wirken ich nun schon 9 Jahre lang erlebe.

klimaschutz01  08.11.2021, 19:46
Deshalb nehmen wir auch häufig etwas kontroversere Themen für die Aktionen. Der Blickwechsel ist auch dafür da, ggf. bestehende Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen.

Aber wäre es dann nicht sinnvoll, einen Experten zu nehmen?

Und nein, eine Person, die Astrologie beruflich praktiziert, obwohl sämtliche methodisch korrekte Studien und systematischen Reviews ergeben haben, dass astrologische Vorhersagen keinen (statistisch signifikanten) Vorteil gegenüber Raten haben, und die mit ihren eigenen Vorhersagen schon mehrmals daneben lag, ist ganz sicher kein Experte.

Wer eine Pseudowissenschaft anwendet, wird wohl kaum auf wissenschaftlicher Basis gegen eben diese Pseudowissenschaft argumentieren.

Er ist dagegen dezidiert keine Werbeaktion für irgendein Thema.

Defacto schon, da durch den Blickwechsel Werbung für die Astrologin gemacht wird.

scatha  09.11.2021, 15:38
@klimaschutz01

Carl Gustav Jung, Ken Wilber und Stanislav Grof sind leider nicht verfügbar. Und was nun ?

Werbung für die Astrologin

Vielleicht kannst du dich demnächst als Experte für Klima bewerben für das nächste Blickwechsel-Thema ?

Silicium58  08.11.2021, 23:13
Der Blickwechsel ist auch dafür da, ggf. bestehende Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen

Gibt es denn überhaupt noch Vorurteile gegenüber Horoskopen und Astrologie?

Die Einordnung als esoterischen Humbug erfolgt nicht durch Vorurteil, sondern durch wissenschaftliche Methodik.

Grobbeldopp
Fragesteller
Durch den Blickwechsel soll über diesen direkten Austausch mehr Verständnis für die Sichtweisen und Überzeugungen dieser Personen entstehen.

Ja, und dieses Framing ist komplett untauglich und bedenklich sobald es darum geht, dass hier jemand sein Business vorstellt, bewirbt, und mit Propaganda verteidigt.

Warum zur Hölle wollt ihr mehr Verständnis für die Sichtweisen und Überzeugungen einer Pseudowissenschaftlerin?

Diese Überzeugungen sind falsch, mehr Verständnis heißt das dann dass man diese Positionen für besser hält als vorher? Das wäre wünschenswert oder wie?

Mehr Verständnis für die Person ok; aber mehr Verständnis für die Sichtweisen und Überzeugungen? Sätze wie diese sind ein Indiz für ein fragwürdiges Verständnis von öffentlicher Debatte und Meinungsfreiheit.

Deshalb nehmen wir auch häufig etwas kontroversere Themen für die Aktionen. Der Blickwechsel ist auch dafür da, ggf. bestehende Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen.

Welches Vorurteil? Dass Astrologie nicht funktioniert und Esoquatsch ist?

Das nennt man ein Urteil.

Udavu  09.11.2021, 04:36
@Grobbeldopp

Es gibt keinen Rechtsanspruch für die Führung eines GF-User-Account.

Nicht der Nutzer von GF, sondern die Supporter/CM die alle, das sei hier auch mal angemerkt einen akademischen Background haben, bestimmen die Aktionen die durchgeführt werden.

Niemand wäre so vermessen einem Sternekoch zu sagen wie diese-r kochen soll, aber hier wollen User dem Support erklären " wo der Barthel den Most holt"; das ist ja wohl " fulminante Selbstüberschätzung".

Niemand wird gezwungen an dem Special teilzunehmen.

Ich finde es interessant, das kontroverse Themen aufs Tapet kommen die Diskussion Potenzial beinhalten.

Mike, Community Manager  09.11.2021, 12:45
@Grobbeldopp

Der Blickwechsel kann dazu dienen, zu verstehen, weshalb andere Menschen auf Astrologie einen unterschiedlichen Blick haben. Es geht - wie oben bereits beschrieben - nicht darum, die Meinung bezüglich der Astrologie zu verändern. Aber andere Ansichten besser zu verstehen, das ist möglich. Dazu sollte man den Kandidaten (nicht dem Thema!) aber natürlich offen, fair und möglichst unvoreingenommen begegnen.

Noch abschließende Worte zur Themenwahl: Wir beziehen hier überhaupt keine Stellung. Ich denke, das geht auch aus unserem Ankündigungstext hervor, der da besagt: "Für die einen eine bewährte jahrtausendealte Praxis, für andere eine Pseudowissenschaft: Astrologie polarisiert."

Trotz der "Entzauberung der Welt" durch die empirischen Wissenschaft bleibt die Astrologie eben ein (kultur)anthropologisches Phänomen, das seit Menschengedenken praktiziert wird und für viele eine Relevanz besitzt. Daher eignet es sich als Blickwechsel-Thema. Insbesondere da sachliche und kritische Fragen erlaubt und ganz im Sinne der Aktion sind.

Grobbeldopp
Fragesteller
@Mike, Community Manager
Der Blickwechsel kann dazu dienen, zu verstehen, weshalb andere Menschen auf Astrologie einen unterschiedlichen Blick haben.

Nein, kann er nicht. Dazu bräuchte man einen Psychologen.

Aber andere Ansichten besser zu verstehen, das ist möglich.

Welche anderen Ansichten? Die Ansicht, dass die Wissenschaft mit ihrem Materialismus sich gegen die Wahrsagerei verschworen hat?

Dazu sollte man den Kandidaten (nicht dem Thema!) aber natürlich offen, fair und möglichst unvoreingenommen begegnen.

Und wenn man dabei zu einem unvorteilhaften Urteil gelangt, dann wird man von gutefrage [[zensiert]] ach das Wort ist ja nicht angemessen... dann entfernt gutefrage Teile deiner Kommentare oder sperrt deinen Account.

Noch abschließende Worte zur Themenwahl: Wir beziehen hier überhaupt keine Stellung.

Nicht wörtlich. Aber durch Auswahl und Auslassung.

"Für die einen eine bewährte jahrtausendealte Praxis, für andere eine Pseudowissenschaft: Astrologie polarisiert."

Falsche Ausgewogenheit – Wikipedia

Und ja- ich lege an gutefrage einen wissenschaftsjournalistischen Maßstab an in diesem Fall- da die Thematik Astrologie

a) in unserem heutigen medialen Umfeld sich um das Thema der Wissenschaftlichkeit orientiert. Wie die Fragen mit den meisten Daumen hoch in dem Blickwechsel zeigen.

b) von der von euch hervorgehobenen Expertin betont in wissenschaftliches Fahrwasser gezerrt wird!

Trotz der "Entzauberung der Welt" durch die empirischen Wissenschaft bleibt die Astrologie eben ein (kultur)anthropologisches Phänomen, das seit Menschengedenken praktiziert wird und für viele eine Relevanz besitzt.

Dann ladet eine Anthropologin ein.

 Insbesondere da sachliche und kritische Fragen erlaubt und ganz im Sinne der Aktion sind.

Es wurde nicht darauf geantwortet.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Und PS, Mike-

Nach wie vor schätze ich es nicht, dass du oder ein Moderator meinen Kommentar wegen angeblicher Vorführung von Frau Keidel-Joura auf deine Antwort bearbeitet haben, bevor du geantwortet hast. Das ist nicht in Ordnung, in keiner Weise.

Kommentare zunächst grob zu verändern und Teile davon zu entfernen, um dann darauf zu antworten, ist nicht redlich. Und ein Zeichen von bodenloser Verachtung deines Gegenübers.

So viel zu "respektvollem Miteinander".

earnest  09.11.2021, 14:33

Es IST de facto eine Werbeveranstaltung Mike.

Und es handelt sich um eine Pseudowissenshaft, der hier Raum gegeben wird.

scatha  09.11.2021, 15:35
@earnest

Man könnte dann ja auch "niveauvoll" erklären, warum es eine Pseudowissenschaft ist, und eventuelle Gegendarstellungen dazu anhören. Wenigstens ist bei diesem Thema nicht die "Volksgesundheit in Gefahr", also dürfen wir ganz nüchtern und sachlich bleiben.

Werbeveranstaltung ? Für was, außer für neue interessante Fragen und Debatten ? Es gab bisher schon viele "Blickwechsel"-Themen.

earnest  09.11.2021, 15:37
@scatha

"Man" KÖNNTE vieles tun oder lassen...

Wer immer "wir" sein mag.

Lamanini  09.11.2021, 19:06
@scatha
Werbeveranstaltung ? Für was, außer für neue interessante Fragen und Debatten ? Es gab bisher schon viele "Blickwechsel"-Themen.

Für die viel verlinkte Website der Astrologin, und den teilweise an der Seite von GF aufgelistetem Preis. Gehst du auf diese Links kommst du direkt an den Ort, wo du sein musst, um was bei ihr zu bestellen.

scatha  10.11.2021, 03:58
@Lamanini

So groß angelegt kann diese Werbung gar nicht gewesen sein, denn mir wäre es gar nicht aufgefallen, hättet ihr nicht dutzende Male darauf hingewiesen.

Lamanini  10.11.2021, 12:41
@scatha

Ich weiß nicht auf welcher Plattform du bist, aber auf Mobile nehmen diese Banner so viel Platz ein wie 4 Fragen, und kommen auf jeder Seite. Jedes Mal beim Fragen lesen muss ich diesen Bereich mehrmals durchscrollen.

scatha  10.11.2021, 14:43
@Lamanini

Echt jetzt ? Na das stört wirklich. Sollte man ändern, und das halte ich für berechtigte Kritik, und hat nichts mit dem Thema zu tun !

Ich benutze den Firefox auf dem normalen PC. Mit dem Mobile-Browser komme ich bei GF sowieso nicht klar.

eieiei2  11.11.2021, 11:19
@earnest

Warum eigentlich Pseudowissenschaft? Astrologie erfüllt doch alle wesentlichen Aspekte einer Religion. Fangen wir an, sie konsequent als solche zu bezeichnen.

Nein, ich halte es für keine gute Idee. Und wenn ich mir den massiven Gegenwind und die zahlreichen kritischen Fragen im Rahmen der Aktion ansehe, dann denke ich, dass auch viele andere User das nicht gut finden.

Aber was soll's, der Drops ist gelutscht. Sollen sich halt alle beteiligen, die Lust haben. Was mich selbst betrifft, so habe ich bereits eine feste Meinung zu diesem Thema, die ich hier nicht noch einmal extra kundtun werde, da ich allein heute bereits auf zwei "Astrologie"-fragen geantwortet habe. Es schützt mich auch vor der akuten Gefahr, meinen Standpunkt eventuell etwas zu "salopp" zu formulieren und dafür von den Hütern dieser Community auf die Finger zu kriegen.

Also dann: auf dass die "Sterne" euch leiten mögen...🙃

Aliha  08.11.2021, 16:22

Meine Frage bezüglich Astrologie wurde gelöscht, dabei wollte ich nur wissen, ob Astrologen ihren Aussagen selbst Glauben schenken.

Indecisive  08.11.2021, 16:39
@Aliha

Tja, anscheinend geht selbst das schon zu weit. Gut, dass ich mich brav zurückgehalten habe...😊

germanium53  09.11.2021, 11:13
@Aliha

Wenn du etwas weniger süffisant wärest, dann wäre das auch eine gute Frage.

earnest  09.11.2021, 14:39

Hier wurden diverse Fragen gelöscht...

Das traute Bild sollte wohl nicht gestört werden.

Indecisive  09.11.2021, 14:55
@earnest

Ich selbst habe bewusst keine "Blickwechsel"-Frage gestellt, weil ich genau das bereits befürchtet hatte.

Und weil ich dieser Veranstaltung durch meine Teilnahme keine zusätzliche Legitimation verleihen bzw. den Eindruck erwecken wollte, ich würde diesen Quark in irgendeiner Form ernst nehmen.

IsaidwhatIsaid  10.11.2021, 16:15
@earnest

Du meinst vermutlich das traute Bild, dass dies eine Plattform wäre, auf der es halbwegs human und tolerant zugeht..

Niemand, wirklich niemand zwingt einen Astrologie auf. Trotzdem wird man hier teils derbe niedergemacht, wenn man hier an anderen Tagen eine Frage bezüglich Astrologie an die Community stellt.

Es ist immer so n bisschen mehr gehässig, als ehrliches Interesse an der Sache.. Verstehst du, was ich mein'?

earnest  10.11.2021, 16:19
@IsaidwhatIsaid

Nicht wirklich, fürchte ich.

Natürlich lehne ich "persönliches" Niedermachen ab. Aber ich erlebe es immer wieder, dass Nutzer Kritik an zum Beispiel einer Pseudowissenschaft wie Astrologie als persönliche Kritik oder gar als Niedermachen betrachten.

Absoluter Unsinn ohne geistigen Nährwert.

Astrologin und Expertin, - zwei Worte die gegensätzlicher kaum sein können.

Nur wer selbst keine Entscheidungen treffen kann und/oder will und wem Selbstbetrug egal ist braucht Horrorskope.

Diese ganzen Aktionen manchen auf mich immer mehr einen verzweifelten Eindruck die User hier bei der Stange zu halten,und wenn es sein muss mit der Brechstange und den blödsinnigsten Aktionen ohne vorher auch nur einmal drüber nachzudenken.

Mann muss nicht wirklich hier jedem Schwachsinn eine Plattform bieten,da sollte es Grenzen geben,und die wurde meiner Meinung nach hierbei überschritten,die Frau verdient Geld damit,das hier ist für sie eine reine Werbeaktion,und die User hier sind die Trottel die vor den Karren gespannt werden,wir alle sind hier ehrenamtlich unterwegs ohne was daran zu verdienen,und das sollte dann bei solchen Aktionen auch im Vordergrund stehen das User die sich bereiterklären daran teilzunehmen keinen finanziellen Vorteil daraus ziehen.Alleine die Aktion ist schon Werbung für diese Astrologin,jeder wird penetrant auf diese Aktion hingewiesen,man kann sich dem gar nicht entziehen,und die Aussage von Mike das es dezidiert keine Werbeaktion für ein Thema ist lässt weitere Fragen zu,da vor allem ob das CM wirklich so naiv ist wie sie sich hier geben,oder ob sie uns alle für dumm verkaufen wollen.

Ich finde hier wurde ganz klar eine Grenze überschritten,aber man sollte trotz allem den Humor dabei nicht verlieren

https://vm.tiktok.com/ZM8CFbyJQ/

scatha  10.11.2021, 14:26

Es ist überhaupt nicht "ganz klar"; warum soll GF mit einem Thema, das im Volk relativ beliebt ist, eine Grenze überschritten haben ? Sowas können nur eitle Fazkes sagen, die sich auf ihre Halb-Bildung etwas einbilden.

Eure Hetzerei ist einfach nur eklig.

andie61  10.11.2021, 15:47
@scatha

Du solltest das mal genauer lesen, es geht hauptsächlich darum das hier einer Astrologin eine grosse Plattform geboten wird für sich und ihre Schule Werbung zu machen, alle vorherigen Blickwechsel kamen von Usern die nichts daran verdient haben, dann wird mit einem Gewinnspiel geworben mit einem Link zu Instagram was man nur mit Instagram Account nutzen kann.

Das ist eine reine Werbeveranstaltung für ein Thema das auf den Rummel in 1 Euro Buden gehört, und ich halte das für mehr als fragwürdig, an Horoskopen ist aber auch überhaupt nichts seriöses dran, das gesamte System der Sterndeutung ist von Willkür geprägt

Die einzige Hetzerei hier ist Dein Kommentar, wer nicht an Astrologie und Horoskopblödsinn glaubt ist also ungebildet, andersrum wird ein Schuh draus, das ist reine Bauernfängerei und wer das ernst nimmt kann im Oberstübchen nur spärlich eingerichtet sein, das mal zu Deiner Halbbildungsaussage!

Wenn die Sonne Samstagfrüh den Skorpion verlässt, tritt sie nicht etwa in den Schützen ein – das geschieht erst am 18. Dezember. Bis dahin bewegt sie sich durch den Schlangenträger, ein aus der Antike stammendes Sternbild, das in Horoskopen schlicht ignoriert wird. Wer immer will, kann an den Einfluss der Sterne glauben und die jetzt wieder überall auftauchenden Jahreshoroskope studieren – aber Astrologie ist keine Wissenschaft. Der angebliche Einfluss des Himmels lässt sich in keiner Weise belegen. Das gesamte System der Sterndeutung ist von Willkür geprägt

https://www.deutschlandfunk.de/astrologie-ohne-bezug-zum-himmel-horoskop-unsinn-im.732.de.html?dram:article_id=464193