Halt eine Straßenbahn an jeder Haltestelle, oder muss man da erst auf einen Knopf drücken?

6 Antworten

Das ist örtlich unterschiedlich. Manche Orte kennen den Haltewunschknopf nicht, da wird generell an jeder Station gehalten, in anderen Orten muss man tatsächlich den Haltewunsch per Knopfdruck mitteilen, weil die Straßenbahn sonst sicher langsamer wird (der Fahrer muss ja schauen, ob es Fahrgäste gibt, die einsteigen wollen), aber eben durchfahren kann.

Das Kommt auf den Verkehrsbetrieb an, Die einen fahren durch, wenn niemand den Haltewunschknopf nutzt. Andere halten Immer. Es gibt 50 Verkehrsverbünde und in jeder Stadt wo auch nur ein Linienbus fährt einen anderen Betreiber. Also Hunderte verschiedene Möglichkeiten

Hier zu fragen hilft dir also nicht, sondern du musst gucken, was am Haltewunschknopf bei euch steht.

Das ist je nach Verkehrsunternehmen unterschiedlich geregelt. Wenn man sich vor Ort nicht auskennt besser den Knopf drücken. Bei der Rheinbahn in Düsseldorf wird z.B. grundsätzlich auch kurz angehalten selbst wenn kein Fahrgast an der Haltestelle steht und kein Haltewunsch vorliegt (Ausnahme sind Bedarfshaltestellen die explizit benannt sind), in Krefeld oder Duisburg muss hingegen nicht unbedingt gehalten werden. In Dortmund wird das an den oberirdischen Haltestellen auch ähnlich praktiziert.

Bei uns halten sie überall, aber ohne Knopf drücken geht die Tür nicht auf.

Wenn sie nicht hält kommt eine Durchsage. Bedarfshaltestelle zum Ausstieg drücken sie die STOP Taste.