Kann ich für ein "Halt die Fresse" eine Strafe bekommen?

7 Antworten

Wenn du das zu mir sagst, greife ich nach deinem Kiefer und halte fest. Du hast schließlich nicht gesagt, wessen Fresse ich halten soll.

Das dürfte als Strafe zählen, aber ansonsten ist nicht viel zu befürchten. Kann natürlich auch sein, dass jemand noch schlechter erzogen ist als du und sofort zuhaut.

Du kannst dafür eine auf die Fresse bekommen. Das kann man sicherlich als Strafe sehen.

Du nimmst keinem das Recht weg zu sprechen, wenn du ihn aufforderst, "die Fresse zu halten". Niemand muss dir gehorchen und ruhig sein. Damit machst du dich höchstens lächerlich, aber eine Straftat ist es nicht.

Abgesehen davon, ist "halt die Fresse" aber eine sehr pimitive Ausdrucksweise, die du nicht verwenden solltest.

dlhad
Fragesteller

hinweis:ich habe nichts damit zu tun war nur ne frage

Vermutlich nicht, solange du keine Beleidigung hinter hängst darfst du das wohl sagen.
Allerdings betrachte ich hier nur die gesetzliche strafbarkeit,
gegenüber deinen eltern, lehrer, chef bleibt dein rüpelhaftes verhalten sicher nicht ungestraft. 🤣