Gilt Recht und Gesetz nur für normale Bürger?

5 Antworten

Also, für den Fall, dass du in Geschichte nicht aufgepasst hast, Hitler hat Selbstmord begangen und einen Toten kann man nicht mehr bestrafen. Obwohl das im Mittelalter tatsächlich mal versucht wurde.

Wo tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen wird, sind Verbrechen auf der Ebene von Kapital und materiellen Gütern sowie Korruption. Während der Otto Normalverbraucher schon bei Kleinigkeiten mit einem Fuß im Knast steht, können sich Politiker, Prominente und gut Betuchte allzu oft aus der Affäre ziehen und kommen trotz krimineller Handlungen nur mit ein paar Negativschlagzeilen davon.

In dem Fall hat er sich ja selber umgebracht bevor er verurteilt werden konnte.

Wenn er ebenfalls verurteilt worden wäre hätte er aber ganz sicher ebenfalls die Todesstrafe bekommen.

guttifrag
Fragesteller

ich könnte auch putin sagen, oder mao oder stalin... es geht nicht um hitler... ich will nur zeigen dass das recht und gesetz nicht für jeden gleich eintrifft

Bonye  04.10.2023, 12:24
@guttifrag

Es wurde ein internationaler Haftbefehl gegen Putin ausgesprochen. Würde der sich aus seinem Kreml trauen und zB Deutschland betreten, würde er festgenommen und der Justiz übergeben.

Auch ein normaler Bürger bekommt 0 Strafe, solange er nicht geschnappt wird.

Jaaaaa das kannst du so vielleicht nicht unbedingt vergleichen. Aber ich versteh deinen Punkt. Und es ist sicher kein Geheimnis, dass mächtigere Menschen mit viel mehr scheiße davon kommen.

Das stimmt so nicht, auch gegen solche Personen wie Hitler, Putin etc. werden dann Haftbefehle ausgesprochen. Die Sache ist eher die, dass schwer an sie ranzukommen ist. Zumal Hitler ja nun mal Selbstmord begangen hat. Also nein, auch diese Menschen können belangt werden und wie man an den Prozessen nach dem dritten Weltkrieg gesehen hat, auch durchgeführt.