Welche Strafe bei Rassismus?

6 Antworten

Du selbst kannst auch als, Nicht direkt Betroffener dem entsprechenden Vorgesetzten deine Wahrnehmung und Bedenken dazu erzählen, wenn du der Meinung bist, dass dieser daraufhin auch etwas Sinnvolles dagegen unternimmt.

Es ist eigentlich immer sinnvoller, Straf(tat)en zu verhindern, so lange es noch andere Möglichkeiten gibt.

Da müsste zuerst einmal eine Drittperson als Zeuge bestätigen, dass dieser Ausdruck gefallen ist. Sonst steht Aussage gegen Aussage.

Dann müsste der Beschuldigte sicher sein, dass nicht "wahre" Anschuldigungen als Gegenargumente kommen. Was bedeuten könnte, dass dieser gehen muss und nicht der "Täter".

trans64  15.10.2023, 21:37

Nein. Aussage gegen Aussage stimmt nicht.
Im modernen Recht wie sie in Berlin eingeführt wurde muss man das nicht beweisen, man muss mur konkret annehmen, dass das möglich ist.

Die ADD des Landes Berlin gilt als das modernste.

Aliha  19.12.2023, 19:38
@trans64

Auch in Berlin gelten das StGB und die Strafprozessordnung und sie können nicht einfach durch ein "modernes Recht" ersetzt werden.

Ja nu Moment mal. Es herrscht Arbeitskräftemangel. Macht euch nicht so klein bitte. Das muß doch mal in diesen Schichten ankommen.

Klingt jetzt natürlich oberlehrerhaft, sorry. Schon zivilisiert genug, daß man solche Sachen lieber nicht selbst regelt, sondern wartet, bis sie für einen geregelt werden. Niemand darf nämlich als Bombenleger bezeichnet werden. Soll sich eine Handyaufzeichnung gönnen. Dann samt Zeugen zur Polizei.

Arbeit findet ihr überall.

Strafrechtlich hat wohl nur der Schläger was zu befürchten, aber nicht der "Beleidiger".

Je nach Firma (viele haben mittlerweile einen Verhaltenskodex) würde ich das meinem Vorgesetzten oder dem Betriebsrat melden.

.. und du hast keine Zivilcourage, dich vor den gemobbten Arbeitskollegen zu stellen und den Idioten zu melden.

Sorry dafür hab ich kein Verständnis, finde ich echt widerlich..

ArenaDuty2004
Fragesteller

Es gab riesen Stress wurde aber gemeldet👍🏼