Hallo, ich würde mich gerne gesünder ernähren. Weniger Zucker, weniger Fett usw. Wo und wie kann ich da anfangen?

4 Antworten

Erstmal den Gedanken an eine Diät sofort verwerfen. Diese bringen nämlich null. Vor allem wenn man sich gesünder ernähren möchte. Denn dafür braucht man keine Diät machen.

Am einfachsten ist es übrigens wenn du die ungesunden Sachen wie Fast food, Süßigkeiten, Softdrinks, Energy Drinks usw einfach reduzierst bzw weglässt und dafür mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte usw in deine Ernährung einbaust und frisch kochst.

Als snackersatz kann man problemlos jedes Gemüse und Obst nehmen oder auch z.b. aus Kichererbsen einen knabber Snack machen.

Ach ja und was zu einer gesunden Ernährung gehört lernt man eigentlich schon im kindergarten bzw der grundschule bzw sollten einem eigentlich auch die Eltern beibringen.

Am besten ist die High-Carb-Ernährung, die ist zwar reich an Kohlenhydraten, was aber nicht bedeutet, dass Du Dich deswegen mit allen möglichen Kohlenhydraten vollfuttern darfst. Denn es kommen vorwiegend Kohlenhydrate aus Gemüse, Hülsenfrüchten, etwas Obst und Getreide auf den Tisch. Die Hälfte des Getreides ist Vollkorn.

Die High-Carb-Ernährung beinhaltet aber auch, mehr vegetarisch vegane Mahlzeiten zu essen, die Abwandlung eiweißreicher Mahlzeiten und Du solltest Dir dann auch wirklich zur Regel machen, dass die Hälfte des Tellers aus buntem Obst und Gemüse besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde mich mit dem Thema gesättigte und ungesättigte Fette beschäftigen.

Kurz gesagt: Ungesättigte Fette können vom Körper leicht abgebaut werden, während gesättigte Fette langfristig schädliche Folgen haben können, wenn du zu viel davon isst."

Ich esse gerne Sojaghurt mit Vanille Geschmack. Ist zwar ganz wenig Zucker drin aber viel weniger als in Gummibärchen .Und das macht dank Proteinen sehr satt und ich lieb es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vegane Ernährung