Von Zucker weg?

10 Antworten

Solche Empfehlungen wie der "komplett auf Zucker verzichten", sind entweder als unseriös einzustufen oder sie gehören meiner Meinung nach ganz klar in die spiritistische Ecke. Wenn der Körper den Zucker nicht über die Nahrung bekommt, muss er erst einmal lernen klar zu kommen, dass langkettige Zuckermoleküle nur sehr langsam und tröpfchenweise ins Blut übergehen oder er wird gezwungen, zuvor gespeicherte Glukose aus der Muskulatur zurückzunehmen. Denn unser Gehirn und andere Organe benötigen vor allem Glukose, auch Traubenzucker genannt, um gut funktionieren zu können. Die Einnahme von Traubenzucker liefert also schnelle Energie an den Körper und kann kurzfristig auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit herbeiführen. Aber wenn natürlich ständig über Bedarf genascht wird, wäre eine Kalorienreduktion schon vonnöten und sie wäre oftmals auch leichter erreichbar als man das vielleicht gemeinhin glaubt, beispielsweise indem man die Lust zu Naschen einfach mit einer Kanne nur leicht gezuckertem Tee auslöscht. Wenn aber dann die Wahl permanent bevorzugt nur auf Süßigkeiten wie Kekse, Schokolade oder Nougatcreme fällt, stellt sich mir schon die Frage: Ist denn nichts anderes im Haus? Schokolade ist natürlich eine Kalorienbombe, weil sie zu 30 Prozent aus Fett besteht. Aber warum sollte man im Gegenzug dafür ausgerechnet auf frisches Obst verzichten, das dem Körper doch wertvolle Vitamine und Spurenelemente liefert, die er zum Leben benötigt. Aber gerne kannst Du nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen, denn kaum eine Sorte hat mehr als 70 Kalorien pro 100 Gramm. Einzige Regel die Du vielleicht dabei befolgen könntest: Esse die Sorten mit viel Zucker morgens, zuckerarme Früchte dagegen abends. Datteln, Trauben und Bananen zum Beispiel geben Deinem Frühstück viel neue Energie. Beeren, Melone und Papaya dagegen erhöhen abends Deinen Insulinspiegel nicht zu sehr, sodass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Klar, man kann alles schaffen wenn man nur will und wenn man ganz fest daran glaubt. Und es gibt tatsächlich Untersuchungen über den positiven Effekt von Intervallkuren beispielsweise. Aber wenn wir einmal davon ausgehen würden, dass Kuren eigentlich vielmehr in die Hände von Profis gehören, wird vielleicht dem einen oder anderen klar werden, was es bedeutet richtig und individuell zu konditionieren. Der Zucker wird heute gerne von vielen zum alleinigen Sündenbock gestempelt. Aber ist das wirklich gerechtfertigt? Es konnte entgegen aller Vermutungen nie bewiesen werden, dass Zucker für die Entstehung von Diabetes verantwortlich wäre, noch dass Zucker abhängig machen würde und auch nicht, dass sich Zucker in etwa negativ auf das Lernverhalten von Kindern auswirken würde – die Datenlage spricht gegen all diese Vermutungen. Zucker ist keine Droge im Sinne von Nikotin, Alkohol, Heroin… etc., sondern ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Und um die Frage zu beantworten, ob es genügt, einfach auf Zucker zu verzichten und diesen durch etwas anderes zu ersetzen, ist zu berücksichtigen: So viel Kalorien hat Zucker in Wirklichkeit gar nicht, nämlich nur etwa halb so viel wie Fett. Und ganz im Gegensatz dazu: Ganz ohne Zucker läuft gar nichts! Zur rechten Zeit und richtig dosiert, ist Zucker nicht gesundheitsschädlich! Generell ist es ja keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man beispielsweise einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt. Wenn Du Deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, dann am besten durch eine kalorienreduzierte Ernährung und genügend Bewegung. Und wer kann behaupten, dass man zur Kalorienreduktion komplett auf Zucker verzichten müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich hatte eine Zuckersucht und hab jetzt ein Schlussstrich gezogen. Mein Vorteil ist das meine Eltern auch sehr gesund leben aber wenn du genügend Disziplin zeigst und Stärke schaffst du das!

Meine Tipps:

  • Dunkle Schokolade (min. 70% Cacao) enthält weniger Zucker als normale
  • Studentenfutter kaufen anstatt Süßes
  • Datteln kann man kaufen wenn man Heißhunger hat, oder allgemein Früchte aber auch im gewissen Rahmen

Die ersten Wochen werden hart aber mit der Zeit wird es dir egal, ich hoffe du kommst da raus Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Akne/Krankheiten bekämpft, sowie meinen Traumkörper bekommen
W4hrheitsf1nder  04.06.2020, 17:32

Wenn du weißt wie es geht, wieso fragst du dann in deiner anderen Frage wie man davon weg kommt? ;D

Du machst es genau richtig.

Bedenke dass die Industrie uns süchtig macht nach Fett, Salz und auch Zucker.

Daher ist es extrem schwer davon loszukommen und geht wirklich nur mit eisernem Willen.

Viel Glück dabei

Ich habe einfach immer weiter reduziert und nun habe ich seit Jahren keine Süßigkeiten und co. mehr gegessen aber einfach wars nicht und mal schadet ja nicht.

Am einfachsten immer: es nicht im Haus haben bzw nur kleine Mengen

Es ist eben einfacher nur zum Schrank zu gehen, als zum Supermarkt

Am besten wäre gar nicht vorm Fernseher zu naschen, wenn man gut zu Abend isst, hat man auch keinen Hunger oder Appetit dann.

Mal ein Stück Schoki ist nicht schlimm, also kompletter Verzicht nicht notwendig.

Wenn es was sein muss, dann frisches Obst oder Gemüse. Wenn man will kann man nen Joghurt/Quarkdip dazu machen

Du solltest nicht erst etwas tun, wenn der Heißhunger da ist, sondern von Nafang an etwas dagegen tun, zum Beispiel den Magen mit viel Gemüse füllen.

Sarah603  04.06.2020, 16:54

*Anfang

Schneide Dir einfach etwas Gemüse zurecht (Karotten, Paprika, etc.) und mach Dir einen Frischkäse-Dip dazu.

Ansonsten ist es das einfachste, wenn man einfach keine Süßigkeiten einkauft ;-)

KiwiDrache
Fragesteller

Ich bekomme ja immer Süßigkeiten von meiner Familie geschenkt. Und sobald ich weiß, dass Süßes im Zimmer ist, kann ich nicht anders.

ChristianLE  04.06.2020, 16:45
@Lillyxdxf

Sag den Eltern, dass Du nichts mehr haben möchtest. das hat meine Freundin auch so gemacht. Ich persönlich verabscheue Schokolade und Co. und kann das Problem sowieso nicht nachvollziehen ;-)

Lillyxdxf  04.06.2020, 16:47
@ChristianLE

Sie haben es mittlerweile auch verstanden und schenken mir aternativen, nur das hat auch lange gedauert bis der letzte geschnallt hat das ich kein industrie zucker mehr konsumiere. Ist halt gewohnheit.