Hallo, ich habe in einer Tischlerei dieses Werkzeug gefunden, es wird benutzt um Holzplatten aus einen Regal zu ziehen. Wie heißt es?

4 Antworten

Das Werkzeug, das verwendet wird, um Holzplatten aus einem Regal zu ziehen, könnte als "Ziehklinge" oder "Holzplattenzieher" bezeichnet werden.

Es handelt sich oft um ein flaches Werkzeug mit einer schmalen, abgeschrägten Kante, das zum Herausziehen von Holzplatten oder anderen flachen Gegenständen aus engen Zwischenräumen verwendet wird. Bitte beachten Sie, dass es je nach Region oder spezifischer Anwendung möglicherweise auch andere Bezeichnungen für dieses Werkzeug geben könnte.

Danke ChatGPT :)


Die für mich treffende Bezeichnung es Geräts wäre

  • Tragkuli oder
  • Klemmheber

Man nutzt es auch, um Holz nicht nur zu ziehen, sondern auch zu tragen. Das Gewicht des Traggutes und die Anordnung der der Klemmbacken und des Griffs sorgen dafür, dass die Klemmbacken zusammengezogen werden.

Ich kenne es unter dem Namen Plattenheber oder Plattenträger.

Plattenträger, weil man die Platten auch bequem damit tragen kann, ohne, dass sie aus der Hand rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Plattenträger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung