Holz leimen: 90 Grad Winkel?

gufrastella  25.03.2023, 16:50

wWie breit sind die Platten denn?

BBC12345
Fragesteller

50 cm

gufrastella  25.03.2023, 17:01

Ohne Zwingen oder Spanngurte mit Verleimhilfen für rechte Winkel wirst du nicht genügend Anpressdruck nicht bekommen.

BBC12345
Fragesteller

Die Platten sind 20 mm dick, also schon schwer.

gufrastella  25.03.2023, 17:06

Was soll denn daraus werden am Ende ?

BBC12345
Fragesteller

Eine Kiste.

Venus345  25.03.2023, 18:19

Holzplatten gibt es in dem sinne nicht sind es Holzbretter?

BBC12345
Fragesteller

Kiste ist fast fertig, hab Metallwinkel genommen. Die Kanthölzer nehmen etwas zu viel Platz weg.

2 Antworten

Das eine Holzstück muss 30 cm lang sein, das andere 40 cm und das andere 50 cm.

Wenn du die aneinander leimst ist es exakt ein 90° Winkel.

BBC12345
Fragesteller

Ich hab jetzt ein paar Metallwinkel gekauft und die Bretter innen verbunden. Bodenplatte wird noch hingeleimt und die Rückwand auch. Oben leg ich den Deckel einfach drauf. Dann ist es fertig.

BBC12345
Fragesteller

Die Bretter waren schon alle daheim, konnte nichts mehr zusägen.

Die Metallwinkel hab ich unten mit n bisschen Heisskleb festgemacht, damit sie nicht beim Verschrauben verrutschen.