Hallo bei meinem Creatly Ender 3 V2 druckt die nozzel immer in das druckbett beim drucken was muss ich machen damit es nicht passiert?

1 Antwort

Ich kenne den Ender 3 V2 jetzt nicht, aber ich vermuite mal, es ist ein Drucker, der ohne Autobedleveling geliefert wird. Wenigstens finde ich im Internet keine Angabe, die von einem Autobed-Leveling spricht.

Also musst Du das Druckbett selber "leveln". Das bedeutet, dass Du das Druickbett mit den vier Rädern am Rand so einstellen musst, dass der Druckkopf außen und innen möglichst knapp über dem Druckbett landet,w enn er auf Z=0 fährt.

Das macht man mit einem Blatt Papier, oft auch Kassenzettel. Ich nehme dafür eine Fühlerlehre, die man im Baumarkt kaufen kann. Die wird normalerweise für die EInstellung des Ventilspiels bei Automotoren genutzt.

Macht Du dieses Leveling nicht, so steht bei Dir das Druckbett zu hoch und der Kopf rauscht da rein.

Es gibt garantiert eien ANleitung zum Drucker, ggf. auf Youtube, die das erläutert.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!