Filament haftet nicht auf Druckbett?

3 Antworten

Vergleiche mal die ARt des Filaments. PLA ist nicht PLA, es gibt PLA+, das sollte heißer gedruckt werden (ist dadurch auch weniger wärmeanfällig).

Ggf. die Düse ein klein wenig dichter an den Drucktisch leveln.

Viele Drucker unterstützen das sogenannte Babystepping. Da besorgt man sich ein sehr großflächiges Modell (gibt spezielle Modelle für das zum Download).

Es wird dann dieses Modell gedruckt, zum Teil reicht auch der Skirt um das Modell, um das einzustellen.

Bei meinem Drucker mache ich dann einen Doppelklick auf das Bedienrad, und dann bin ich im Babystepping-Menü für die Höhe. Ich kann nun mit dem Drehrad die Höhe der Düse in ganz feinen Abstufungen erhöhen oder erniedrigen. Während der drucke dannd ruckt kann man vorsichtig mit dem Finger (nicht an die Düse kommen,d as tut weh) prüfen, ob das Material hält. Den Wert der Verstellung merkt man sich und setzt beim nöchsten Druck die erste Schicht um diesen Wert höher oder niedriger (je nachdem, ob das ein positiver oder negativer Wert ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hi,

Bisher hatte ich bei 3D Druck nur zugeschaut, Tisch gereinigt mit Alkohol und richtg vorgeheizt.

Kann doch fast nur ein mechanische Problem sein. Evtl. einfach den Tisch etwas wärmer?

Schau am besten ob das Bett gut gelevelt ist. Als Druckbetttemperatur nutze ich 55-60°. Wenn du nach einem guten Kleber suchst empfehle ich 3dLac. Das ist ein Sprühkleber und der fnktioniert echt super für die Haftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung