Hallo. Mich würde mal interessieren, bei welchen Berufen man nicht direkt einen Anzug tragen muss, aber es dennoch ein Hemd (vllt auch mit Krawatte) ?

5 Antworten

Energieberater. Busfahrer. Bankkaufmann bei unbedeutender Filiale. Behördenmitarbeiter.

Ninombre  30.10.2015, 21:24

will sagen: Kombination aus Jeans,  Hemd und Krawatte finde ich etwas sonderbar. Entweder Anzug komplett oder entspannt

Also, in Businessberufen wirst du oft einen Anzug tragen müssen, das hängt jedoch vom Unternehmen ab. ;)

PrEzZii
Fragesteller

Was genau verstehst du unter Businessberufen? Sowas wie Manager oder Banker?

Erdbeeraroma  30.10.2015, 22:10

Ja, genau! Oder Kaufmann in einem Betrieb, wo man sich vor Kunden präsentieren muss.

Sowas tragen oft die Leute in Architektur- und Ingenieurbüros.

Kommt aber sicher immer auf das Unternehmen an.

Wählst du deinen Beruf jetzt nach dem Outfit aus?.... XD

PrEzZii
Fragesteller

Hahaha nein, das nicht :D   Momentan ist es so, dass ich auf eine Zweit-Ausbildung hinarbeite (Muss 2, eventuell 3 Schulabschlüsse nachholen,  fängt jetzt beim Quali an und hört *evtl* bei der Mittleren Reife auf) ^^
Und ich würde dann gerne etwas in die Richtung kaufmännisch machen...   Auch der IT-Bereich interessiert mich.
Und da ist ja zum Teil der Verkleidung echt unterschiedlich deswegen frage ich nach :)

MaronAkane  30.10.2015, 22:02
@PrEzZii

Naja da schätze ich mal, dass du in einer normalen IT-Abteilung einer Firma sicher auch legere Kleidung tragen kannst. Bei einer Tätigkeit für eine IT-Firma im Außendienst könnten evtl. andere Vorschriften gelten. Generell könnte man aber in den meisten Fällen sagen, je höher die Position, desto eleganter die Kleidung. (nicht jeder Chef läuft wie Steve Jobs im Rollkragenpullover rum) Wie gesagt, hängt von dem Unternehmen und dessen eigenen Regelungen ab.

Seit wann ist denn die Kleidung am Beruf wichtig? da geht's doch ums Geld verdienen und nicht darum wie man aussieht!

PrEzZii
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich. Ich frage allerdings nach, da ich vorhabe, eine Zweitausbildung anzufangen, nachdem ich 2 (evtl auch 3) Schulabschlüsse nachgeholt habe. Die Berufswahl geht in Richtung kaufmännisch, also ein Job im Büro, nur kenne ich mich da nicht so sehr aus, was die einzelnen Berufe betrifft.   Auch der IT-Bereich interessiert mich sehr. :)
Und von Beruf zu Beruf ist es ja unterschiedlich, wie der sogenannte "Dresscode" ist...

Ninombre  31.10.2015, 06:55
@PrEzZii

Also am Beruf kann man das nicht generell festmachen. Das hängt auch von der konkreten Position ab (gerade die Frage Kundenkontakt oder nicht) und der Unternehmenskultur. In der IT eher locker, sofern wir nicht von Beratung sprechen bzw. Einsatz bei einem Kunden. Bei uns tragen die Entwickler leger, eher Projektleiter und Führungskräfte dann Anzug.

Ein gutes Hemd ist in fast allen Büroberufen zumindest "Quasi-Pflicht" & wird zumindest erwartet außer vllt. von ganz jungen Kollegen, denen man "modische Ausreißer" eher nachsieht..

Ansonsten: Autoverkäufer, Versicherungsvertreter, Handelsvertreter, sämtliche Kaufleute die in irgendeiner Weise in der Öffentlichkeit stehen würden mir jetzt einfallen.

Auch meine Berufsschullehrer sind meist mit Sakko & Hemd aber ohne Krawatte gekommen.