Anzug zuhause tragen?

16 Antworten

Da du offensichtlich sehr gern Hemden, Krawatten und Anzüge trägst, solltest du das auch tun, wann immer du den Wunsch dazu verspürst. Eingefahrene Konventionen, wann und wo man welche Kleidungsstücke trägt, sind dabei von sekundärer Bedeutung. Entscheidend ist doch, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Und warum solltest du nicht auch einen Anzug zum Einkaufen tragen? Vielleicht bist du der einzige mit Krawatte, doch du wirst auch feststellen, dass die meisten dir zuvorkommend und freundlich begegnen - weil sie ein elegant-gepflegtes Erscheinungsbild (das heutzutage leider immer seltener wird) zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kenne jemanden, der das im Homeoffice gemacht hat, um nicht aus der Übung zu kommen & sich wie auf der Arbeit/im Büro zu fühlen. Psychologisch mag das vielleicht durchaus hilfreich sein - und außerdem sollte jeder das tragen, was er für richtig empfindet und was ihm zusagt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Anzug, Krawatte usw. auch privat oder zum Einkaufen trägt - mancher wird vielleicht denken, was da für ein arroganter Mensch des Weges kommt, aber davon darf man sich nicht irritieren lassen und sollte sich denken, jeder kehrt vor der eigenen Haustür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie tragen willst, mach es. Spricht ja nichts dagegen. Wir kriegen irgendwie beigebracht dass Anzüge nur für besondere Situationen sind, aber das ignoriert halt, dass man sich auch für sich selbst schick anziehen kann. Ich stimme dir zu, wäre schade wenn du sie jetzt hast, aber nicht trägst, zumindest wenn du eigentlich Lust drauf hättest.

Ich trag schon seit längerem (schon vor Covid) immer wieder Fliegen und Krawatten, ohne extrinsische Motivation, einfach weils mir gefällt, und ichs angenehm finde. Der einzige Grund, dass ich nicht einfach so einen Anzug trage ist der, dass ich aus Geldmangel grad keinen hab der mir wirklich passt und zusagt.

Ich habe nur Anzüge und Hemden im Schrank. Nächstes Jahr bin ich 45 Jahre im Berufsleben und habe jeden Tag Anzug, Hemd und Krawatte getragen. Auch in der Freizeit z.Bsp. am Stammtisch. Meine Umwelt kennt mich nicht anders.

weil ich Anzüge mag und sie nicht einstauben sollen.

Ich habe mir extra dafür einen Schrank angeschafft!
Damit Klamotten nicht einstauben, wenn ich sie gerade nicht trage!
Kann ich dir echt empfehlen, es funktioniert ;)

Aber ich vermute, es geht weniger ums einstauben.

Wenn du dich in deinen Anzügen mit deinen Krawatten wohl fühlst, nur zu - dann trag sie zuhause.

Was dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall

Der eine liebt es zuhause bequem, der nächste rennt zuhause nackt rum - warum solltest du dich dann nicht in deine Anzüge pellen dürfen? ;)

Viel Spaß dabei!