Welche Farbe sollte das Hemd bei einer Beerdigung haben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Weißes Hemd 53%
Schwarzes Hemd 47%

16 Antworten

Weißes Hemd

Ein schwarzes Hemd trägt eigentlich nur der Pfarrer.

Wenn der Anzug schon schwarz ist, würde ich zu einem weißen Hemd greifen. Das ist dem Anlass angemessen, wirkt feierlich, denn immerhin wird das Leben gefeiert. Früher hätte man noch eine schwarze Krawatte dazu angezogen, die lässt man heute meist weg.

Ein schwarzes Hemd wäre meines Erachtens dann ekay, wenn nur ein hellgrauer Anzug vorhanden wäre. Dann könnte mit dem schwarzen Hemd noch ein Zeichen gesetzt werden. Aber bei einem schwarzen Anzug ist das definitiv zuviel.

Weißes Hemd

Schwarzes Sakko, schwarze Anzugshose, weißes Hemd und schwarze Krawatte und... Handy aus bei der Trauerfeier.

Weißes Hemd

Ich habe jetzt wegen der Ausgeglichenheit bei "weißes Hemd" den Hacken gesetzt.

Es ist vollkommen egal, ob weißes oder schwarzes Hemd. Beides ist möglich. Beim weißen Hemd kommt dann noch die schwarze Kravatte dazu. Und das ist dann die klassische Variante. Moderner ist das schwarze Hemd. Dann aber ohne Kravatte.

Aber eigentlich sollte jeder das tragen, was ihm passt für den Anlass.

Weißes Hemd

Kommt drauf an wie die Kleiderordnung ist.

Meistens weißes Hemd und dunkler Anzug.

Weißes Hemd

Ich bin für schöne und fröhliche Farben auf einer Beerdigung. Trauern tut man trotzdem.

Ich würde auf meiner Beerdigung nie wollen dass alle in schwarz kommen. Aber das ist ja bei jedem anders.