Hätte so ein Mann wie Hitler heutzutage genau so eine Chance wie damals?

21 Antworten

Das ist eine gute und zugleich sehr schwierige Frage. Ich denke, dass wir alle auf ein "Nein" hoffen. Und ich würde behaupten, die Diktatur der Nazis wird sich nicht eins zu eins wiederholen. Aber natürlich sind wir auch heute anfällig für charismatische Persönlichkeiten, Rassismus, Angst und so weiter. Gerade Krisen verleiten dazu (die Nazis waren vor der Wirtschaftskrise fast wieder unbedeutend, aber danach stiegen ihre Wahlergebnisse und Mitgliederzahl sprunghaft an).
In anderen Ländern, den USA, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Russland, Polen, Ungarn, verschiedenen Balkan Staaten sehen wir wie erfolgreich diese Rhetorik auch heute noch sein kann.
Kurzum: Ja wir sind zu jeder Zeit dafür anfällig, aber in einer anderen Form. Faschismus, etc hat sich weiter entwickelt. Präsentiert sich anders, statt Springerstiefel sehen Faschisten der Identitären eher wie brave Minestranten aus.

Wenn die äußeren Umstände dazu vorliegen, immer. Wie ist bspw. D. Trump Potus geworden? Against all Odds? Oder Putin? Oder all die anderen Häuptlinge, die aufgrund einer revolutionären Ausgangslage oder hilfreichen äußeren Umständen an die Macht kamen? Meistens mit Hilfe exterritorialer Unterstützer (Nation Building). Ukraine? Uganda? Ägypten? Afghanistan? Nafri Länder?

Ja vielleicht, aber würde andere Punkte in seinem Programm wählen.

Vielleicht die Verfolgung der Türken, Russlandsdeutschen und Migranten?

Ich denke, wenn es heute jemand schaffen würde an die Macht zu kommen und dieselben fanatischen Züge wie Hitler aufweist, dann hätte er nicht dieselbe Gefolgschaft wie damals, da wir im Digitalen Zeitalter leben und aufgeklärt sind.

LG Ben

Heutzutage sind andere Rahmenbedingungen, so etwas würde ich als unwahrscheinlich einstufen

Klar würde das gehen, dann aber warscheinlich eher im Linken bereich. Vermute mal er würde sich mit der Antifa gut stellen und die aufheizen, aber würde mehre Gesichter zeigen um auch bei Reichsbürgern Punkte zu kriegen. Dann könnte er schauen, wo das meiste Potential ist und sich dort dann konzentrieren.

Natürlich die Medien auf seine Seite vorher ziehen, deswegen eher Links-Grün, weil das die Tendenz der Medien ist.

In Amerika müsste er schauen, ob die BLM oder die Trump-Anhänger gröseres Potential haben und dann dementsprechend einer dieser Gruppen präferieren.

Aber im Großen und Ganzen würde im die Ideologie egal sein, haubtsache er kriegt Macht.

HerrLehmannSagt  18.01.2021, 15:02

Was würde man von einem Nazi für eine andere Antwort erwarten?