Inwiefern nutzte Adolf Hitler die Folgen des Versailler Vertrags für seinen Aufstieg an die Macht?

5 Antworten

Der Versailler Vertrag sah vor, dass Deutschland abrüsten musste und keine Waffen mehr herstellen, sowie verwenden durfte. Darauf haben sich auch die anderen Länder eingestellt, sodass sie ebenfalls dachten, sie hätten nichts mehr zu befürchten. Folge dessen rüsteten sie auch nicht mehr viel auf. Da Deutschland seine Waffen aber ziemlich geheim gebaut hat und die anderen Länder auf einmal überrascht hat, nutzte er den Vertrag, indem er ihn jahrelang unbemerkt brach.

multileoloewe
Fragesteller

Aaah das klingt logisch, vielen Dank :)

Nick0107  27.04.2015, 15:02

kein Problem :)

Der Versailler Vetrag war sicher etwas, das er nutzte, aber auch nicht das einzige, die Wirtschaftskrise war sicher wichtiger wie auch, dass ihn die konservativen Eliten den Weg bereiteten, Hindenburg vor allem aber auch von Papen und andere.

Hier wird der Versailler Vetrag auch diskutiert:

ttp://geschichte-forum.forums.ag/t347-der-vertrag-von-versailles-st-germain-und-trianon-war-die-friedensordnung-von-1919-zum-scheitern-verurteilt-oder-besser-als-ihr-ruf

Der Reichstagbrand den er inszenieren lies war viel wichtiger für den Übergang zur Diktatur.

Sowas wie hier lernt ihr nur deshalb um das Erstere zu vertuschen. Somit wird ohne was Falsches behauptet zu haben in den Köpfen der Schüler der Versailler Vertrag als wesentlicher Faktor für die Machtergreifung in die Köpfe geschoben.

eka45  27.04.2015, 16:16

Und da er nie mehr als 44% der Stimmen hatte, brauchte er die Unterstützung derer die ihn sowieso an die Macht bringen wollten. Auch die sogenannte "Industrielleneingabe", die die Hindenburg aufgefordert wurde ihn zum Kanzler zu machen war wichtiger für die MachtÜBERGABE (nicht ERGREIFUNG) als der Versailler Vertrag.

Goldene Zwanziger? Verrueckte Zwanziger, 1923 Inflation, 1929 Weltwirtschaftskrise, 1933 6 Millionen Arbeitslose in DE.

Hitler versprach Arbeit, als erstes stellte er die Zahlungen fuer den Versaillervertrag ein.

Das waren seine Truempfe um das Volk hinter sich zu scharren.

Wie es endete ist sattsam bekannt.

Hitler war in den 1930 jahren man of the year im times Magazin weil er es schaffte die Deutsche Wirtschaft praktisch aus dem nichts wieder aufzubauen