Denkt ihr Deutschland würde Adolf Hitler heutzutage noch blind hinterherrennen wie damals?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 68%
Nein (glaubt ihr doch selber nicht) 26%
Ja 6%

11 Antworten

Mit dem Wissen, das wir heute haben, kann ich mir das nicht vorstellen. Die meisten verstehen, dass Hitler und die Nazis ganz Deutschland und halb Europa zerstört haben.

Leider gibt es einige, die sich einen Führer "zurück"wünschen oder ähnliche Strukturen wie in der Nazizeit. Interessanterweise fast nur Menschen, die in der Nazizeit nicht lange gelebt hätten.

Nein (glaubt ihr doch selber nicht)

Nachwievor gibt es die Neigung, zu viel Respekt für die da oben zu haben. Aber so nicht mehr, da die Gesellschaft an und für sich nicht mehr alles glaubt.

Ganz Deutschland ist sicher nicht dem Hitler nachgerannt.

Aber es gibt immer eine mehr oder weniger große Anzahl von Menschen die begeistert sind wenn jemand immer wieder lautstark "dagegen" ruft und vermeintlich simple Alternativen anbietet.

Anastasia65  10.11.2023, 11:01

Nur haben die Nazis nicht "Dagegen!" gerufen, sondern laut und deutlich "Jaaa!"

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0

Schnoofy  10.11.2023, 11:08
@Anastasia65

Im übrigen ging es 1943 nicht mehr darum simple populistische Lösungen anzubieten. Das war vielleicht bis in die 1930-iger Jahre die Bauernfängernmasche.

Ja

sofern es uns schlecht genug geht : ja

solche Tendenzen hat es aber auch in anderen Ländern gegeben, nicht nur in DE

nur hat es sich woanders nicht so verheerend ausgewirkt

Nein (glaubt ihr doch selber nicht)

Ist unwahrscheinlich, er müsste es anderes anstellen dann wäre es vielleicht möglich aber wir haben dafür zu viel multikulti.