Hätte Israel eine Chance?

6 Antworten

Wenn die Türkei und der Iran sich aktiv am Krieg gegen Israel beteiligen würden, dann würde eine ganz neue Stufe der Eskalation erreicht sein. Schwer zu sagen welche Folgen dass für sze Welt haben würde. Zum Glück droht keine reale Gefahr, dass es dazu kommt.

Das Szenario gehört in das Reich der Fantasie.

Die Türkei hat keinerlei Grund, gegen Israel in den Krieg zu ziehen.

Der Iran hat derzeit genug andere Probleme und durch einen Kriegseintritt nichts zu gewinnen. Ausserdem würde ein Eingreifen des Irans umgehend die USA auf den Plan rufen, deren Angriff für das Regime nicht nur teuer wird, sonder auch zu deren Sturz führen kann.

Aylamanolo  07.11.2023, 15:52

und die arabischen Staaten würden sich freuen.

Die Türkei hat keine Lust, sich mit einer Atommacht anzulegen, da kann Erdowahn noch so weit das Maul aufreißen. Iran schon eher, die Mullahs dort müssen von den Unruhen im eigenen Land ablenken und versuchen dafür die dummen Massen zu radikalisieren, aber Iran steht ohnehin als einer der potentiell größten Feinde Israels auf deren Abschußliste, wenn der Iran sich traut loszuschlagen ist durchaus damit zu rechnen, daß die Israelis nuklear kontern werden. Als Alternative können die USA das Mullah-Regime konventionell wegbomben, damit Israel auf dieser Seite den Rücken frei hat. Die Bevölkerung Irans wäre heilfroh, wenn die Unterdrücker samt Religionspolizei endlich weg wären.

Aylamanolo  07.11.2023, 15:54

Nicht nur die Bevölkerung des Iran , sondern auch die arabischen Staaten, die sich sowieso , finde ich, auffallend bedeckt halten. (Ich glaube daher, dass die vermutlich heilefroh wenn Israel die Hamas völlig vernichtet, dann müssen sie es selbst nicht tun,)

Wenn das passieren würde, würden sich Amerika auch einmischen. Im gleichen Zug dann Russland.

Dann würde es einen Weltkrieg geben und wir in Deutschland und auch alle anderen wären tot

tevau  07.11.2023, 14:06
Dann würde es einen Weltkrieg geben und wir in Deutschland und auch alle anderen wären tot

Worauf basiert diese unglaublich fundierte Prognose?

LunaBln  07.11.2023, 14:12
@tevau

Die USA, eine Atommacht, müsste in diesem Fall (zumindest bei momentaner Regierung) Israel aktiv zur Seite stehen und Iran und der Türkei ebenfalls den Krieg erklären. Wenn also Iran und Türkei gegen Israel und USA in einen echten Krieg ziehen muss es eigentlich sobald einer der Parteien am verlieren ist zum Gebrauch von Atomwaffen kommen.
Abgesehen davon das die Türkei sich niemals aktiv gegen Israel stellen würde da sie in der Nato sind und man auch nicht genau weiß wie fähig die Atomwaffen vom Iran sind...

Mork77  07.11.2023, 14:15
@LunaBln

Der Iran hat keine Atomwaffen. Die hätten gerne, sind aber noch nicht so weit.

INTERW0RLD
Fragesteller
@Mork77

Pakistan hat welche und davon nicht wenig das genügt

LunaBln  07.11.2023, 14:20
@Mork77

tut mir Leid hast Recht aber dafür genug andere Länder die auf jeden Fall mit Iran in den Krieg ziehen würden.

tevau  07.11.2023, 14:50
@LunaBln
muss es eigentlich sobald einer der Parteien am verlieren ist zum Gebrauch von Atomwaffen kommen.

Nein. Die USA haben z.B. den Vietnamkrieg verloren. Und keine Atombombe dort eingesetzt.

Daoga  07.11.2023, 15:38
@INTERW0RLD

Warum soll sich jetzt auch noch Pakistan einmischen? In islamischen Ländern beißt der Hund den Hund, da hilft keiner dem anderen. Sondern jeder freut sich, wenn der andere die Hucke vollkriegt. Gegen Israel sind sie sowieso alle, aber das heißt nicht daß sie sich verbünden würden, bei denen kämpft jeder für sich alleine, und die anderen können alle verrecken gehen.

Mork77  07.11.2023, 15:57
@INTERW0RLD

Pakistan wird seine Atomwaffen nicht für den Iran verschwenden. Die dienen zur Abschreckung Indiens.

Mork77  07.11.2023, 15:58
@LunaBln

Wer soll das denn sein? Russland ist beschäftigt. Und das war es dann auch. China ist eher an Taiwan interessiert. Die rühren für den Iran keinen Finger.