Bin ich die Böse weil ich den letzten Monat Miete nicht zahlen möchte?

5 Antworten

Mit ihr wirst du dich so verständigen können, dass du bis einschließlich September die halbe Miete bezahlt.

Ein Problem kann es evtl. geben, wenn ihr beide im Mietvertrag steht und sie ab Oktober die Miete nicht oder nicht voll zahlt. Dann kann der Vermieter trotzdem noch von dir die ausstehende Miete verlangen.

Daher solltest du darauf drängen, dass ihr beide gemeinsam den Mietvertrag zu Ende September kündigt. So kann es dir völlig egal sein, was sie ab Oktober macht.

Keepmeasecret
Fragesteller

Wir haben ihn beide gekündigt aber der Vermieter hat auch gesagt wenn nur 1 drinnen wohnt müssen wir weniger Miete wegen dem Strom und Wasser zahlen aber ich werde bis zum Ende kommen wenn ich bis zum Ende zahlen , Privatsphäre gibt es dann keine mehr.

Ist der Mietvertrag als Mieterpartei in Personenmehrheit geschlossen, kann er auch nur gemeinsam gekündigt oder einvernehmlich mit dem Vermieter aufgelöst werden. Einzelne Kündigungen sind nicht wirksam. Frühestens könnte also bis 3.6.21 gekündigt werden, dann endet das Mietverhältnis am 31.08.2021 für euch beide.

Andere Regelungen sind sind zwar denkbar aber kaum in der Realität umzusetzen. Hier hat immer der Vermieter das letzte Wort. Dem Wirrwarr, wer von euch bis wann welche Mietzahlung leistet ist nur untereinander zu lösen. Der Vermieter verlangt garantiert bis 31.8. die komplette Miete und zwar kannst du durch die gesamtschuldnerische Haftung auch zur vollständigen Mietzahlung herangezogen werden.

2u

Du hast 3 Monate. Punkt aus. Mehr als darüber zahlen musst du sicher nicht.

Gerhart  18.05.2021, 17:58

Alles falsch! Punkt. Aus.

Die Kündigungsfrist, also das Mietverhältnis läuft noch bis zum 30.09.2021. Damit bist Du in der gleichen Verpflichtung, wie Deine Freundin. Zahlst Du nicht mehr und zahlt auch sie dann nicht mehr, kann Vermieter sich aussuchen, an wen er sich richtet und zwar nicht nur für die halbe Miete, sondern für die gesamte Miete. Am Ende musst womöglich Du zahlen, was Deine Freundin nutzt. Besser also weiterhin teilen, bis die Miete für das Zimmer beendet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Keepmeasecret
Fragesteller

Ja aber wir hatten uns vorher geeinigt das wir die Miete zusammen zahlen wenn jeder von uns eine neue Wohnung hat aber jetzt habe ich nur eine .... und ich muss doppelt zahlen und sie nicht ...

Wenn ihr JETZT aktuell eine gemeinsame Wohnung habt, bei welcher ihr eine Kündigungsfrist von 3 Monaten verzeichnet, dann kannst du dort raus und bezahlst als Gentleman eineinhalb Mieten, damit die 3 Monate der Kündigungsfrist gerecht abgedeckt sind. Mehr kann sie nicht verlangen.

Keepmeasecret
Fragesteller

Wir haben keine Wohnung wir haben 1 Zimmer von 5 die in diesem Haus vermietet werden

SarahSchweiz  18.05.2021, 14:16
@Keepmeasecret

Spielt ja keine Rolle, kann auch eine Besenkammer sein. Fakt ist, dass du das Recht hast, da auszuziehen und das es zum guten Ton gehört, die Kosten, welche du bis anhin sowieso schon getragen hast, für die Dauer einer Kündigungsfrist weiter trägst. aber damit sind deine Verpflichtungen dann durch - mehr kann man nicht verlangen und mehr sollst du auch nicht tun.

Keepmeasecret
Fragesteller
@SarahSchweiz

also ich bin auch ein Mädchen wir waren mal Freundinnen aber danach finde ich es Unfähr