Ist die Miete zu hoch?

6 Antworten

In Großstädten explodieren die Preise, dass ist klar! Ich persönlich wäre niemals bereit, eine so hohe Miete zu zahlen! Egal wie viel ich verdiene…

Ich komme aber vom Land und bin Mietpreise für 70-80qm von max 700-800€ warm (Neubau) gewohnt. Für 1400€ warm würdest du hier eine Penthousewohnung mit 120qm mieten.

Es ist halt immer die Frage was man will und wozu man bereit ist. Wie man sich sein Leben so vorstellt.

Vom Gehalt her ist es machbar. Soweit ich weis sollten die Mietkosten nicht über 40% des Gehaltes kosten…Es ist also schon stramm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
71m², Neubau (dieses Jahr erstellt), Fußbodenheizung, 2 Zimmer + Abstellraum (Wohnzimmer und Küche zusammen) und einen Balkon.

Angemessen... offene Küche haben heutzutage eigentlich alle Neubauten.

Wenn dein Job fest ist und du nicht zu befürchten hast, das du morgen Arbeitslos auf der Strasse sitzt und du zudem für dich selber diese 70qm brauchst, dann nimm die Wohnung. man sagt1/3el des Gehaltes für die Wohnung. Da liegst du knapp drüber, sollte aber bezahlbar sein.

Wenn dein Job nicht fest ist, du befürchten musst in den nächsten Monaten bis 2 Jahr Arbeitslos zu werden dann solltest du dich eher nach einer Wohnung umschauen, die dem ALG1 Standard für eine Person entspricht(ca 45qm /500€ warm), das erspart dir später ggf. Ärger mit Ämtern, weil die Wohnung zu groß und Teuer ist.

Vergleichbar ist eigentlich immer nur die Kaltmiete. Am heizungsverbrauch könntest du ja selbst etwas ändern.

Aber in Berlin sind 1040 € für 71 qm sicher ganz normal. Darauf entfallen ja sicher bereits 200 € auf die "Nebenkosten"

R1V3RK1D
Fragesteller

Die Kaltmiete würde hier bei 830 Euro liegen

DerHans  27.05.2022, 13:31
@R1V3RK1D

Knapp 12 € für einen Neubau pro qm dürfte in Berlin als günstig gelten.

Je nach Informationsquelle gilt als Faustformel, das die komplette Monatsmiete, also "warm", nicht mehr als 30% - 40% des Nettoeinkommens betragen soll.

DerHans  27.05.2022, 12:10

Nur nützt das nichts, wenn man zu diesem Preis eben einfach nichts findet.