Habt ihr was gegen Russen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich mag alle Menschen, auch Russen 85%
Ich mag keine russen 15%

15 Antworten

Ich mag alle Menschen, auch Russen

Bei uns im Dorf sind fast die Hälfte Deutschrussen, alles ganz bodenständige, normale Leute mit denem man keine Probleme hat. Einer meiner liebsten Mitschüler auf der Berufschule war Russe, er hatte einen großartigen Humor.
Nur die Eltern meiner Schwägerin sind etwas seltsam, haben es in 41 Jahren nicht / kaum gelernt deutsch zu sprechen, der Mann ist tatsächlich glühender Putinverehrer und verachtet alles Westliche (außer das Geld, die Rente und sein vom Staat bezahltes Haus...). Naja, selbst viele Russen sagen, das Kasachen merkwürdig sind ;)

Arschgeigen hats überall, da hat keine Nation ein Vorrecht. Ebenso gibts überall tolle Leute, auch da hat keiner das alleinige Anrecht.

Ich mag alle Menschen, auch Russen

Diese Russenhetze geht mir auf den Senkel. Ich stelle mir vor, als Kriegstreiber zu gelten, nur weil meine Regierung sich beeilt, Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Ich habe die Regierung nicht gewählt. Ich habe gar nicht gewählt und meine Stimme nicht abgegeben. Habe sie noch und kann sie erheben.

Überall gibt es Arschlöcher, bei uns und bei den Russen. Aber zunächst sehe ich den Menschen.

Ich wünsche allen Menschen, dass sie in Frieden in ihrer Umgebung leben können und nicht zur Flucht gezwungen werden. Als Gäste, Studenten oder Austauschschüler auf Gegenseitigkeit herzlich willkommen.

Und wenn man mehr als eine Gehirnzelle frei hat, könnte man vielleicht Ursachen von Konflikten und Kriegen erkennen. Und sehen, dass wir diese heftig anfeuern. Im Fall Russland etwa durch den Wortbruch: „Die NATO wird sich keinen Inch nach Osten ausdehnen“. (Baker / Genscher)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GeorgiZhukowFan
Fragesteller

Sehe ich genauso

Klar das was Russland in der Ukraine macht ist nicht gut

Aber die Nato und vorallem die USA haben auch mitschuld. Und wir normalen russen können nichts für das was putin in der Ukraine macht

Aber man ist ja schon böse wenn man die Sowjetunion oder Sowjetische generäle wegen ihren militärischen meisterleistungen bewundert

10tel  14.12.2022, 14:31
@GeorgiZhukowFan
schon böse wenn man ... bewundert

Zerstörung von Lebensgrundlagen kann ich nicht bewundern, bin kein Militarist. Zu deren Aufgaben gehört es, Aktionen und deren Folgen zu bewerten. Ich mag diese Leute nicht, aber wir werden sie brauchen, wenn wir weiterhin Konflikte befeuern, die ihren Weg zu uns finden. Auch die nützlichen Bienen haben einen Stachel, um sich in der Not zu wehren.

Was ist - aus NATO-Sicht - so grausam an Neutralität, dass man sie abschaffen, bzw. im Fall Ukraine verhindern muss? Habe noch nicht gehört, dass etwa schweizer Eingeborene Angst vor Krieg im eigenen Land haben.

WalterMatern  18.12.2022, 12:55
Im Fall Russland etwa durch den Wortbruch: „Die NATO wird sich keinen Inch nach Osten ausdehnen“. (Baker / Genscher)

Wir sind uns einig die Nato ist ein Militärbündnis?

Inwieweit hat sich dieses Militärbündnis nach Osten erweitert?

Ich unterscheide zwischen dem einzelnem russischem Staatsangehörigem und dessen Regierung!

Ich mag alle Menschen, auch Russen

Es gibt keinen Grund Russen nicht zu mögen.

Die Russen sich nicht verantwortlich für das was Putin tut und viele kritisieren seine vorgehensweise und sind gegen den Krieg.

GeorgiZhukowFan
Fragesteller

Ja das begreifen viele aber nicht

Wenn du als Russe eine Russland flagge hast, weil du Nationalstolz hast, ist man gleich böse. Aber z.b ein Amerikaner oder Engländer, der darf seine landesflagge zeigen.

Viele begreifen nicht das Russland mehr als nur putin ist

WalterMatern  18.12.2022, 13:18
@GeorgiZhukowFan
Wenn du als Russe eine Russland flagge hast, weil du Nationalstolz hast, ist man gleich böse. A

Zeige bitte das es nicht so ist.

https://m.youtube.com/watch?v=pEViR45Rat4

Zeige das es sich verträgt ein "stolzer Russe" zu sein und sich für die Rechte aller Menschen einzusetzen.

Ich kann es auch anders rum formulieren.

Zeige das es auf Demonstration, wie der im folgenden Video, Menschen mit dem Sankt-Georgs-Band gibt.

https://m.youtube.com/watch?v=Pc5OQXDmO8s

Ich mag keine russen

Natürlich unterstützen nicht alle Putin, jedoch hatte damals ein sehr großer Teil Russlands (bzw. damalige SU) fast schon einen Hass auf Gorbatschow, für das, was er mit der SU gemacht hat. Und Putin ist einfach ein Abbild dieses Hasses gewesen, womit ein Abbild eines weitverbreiteten russischen Gefühls immernoch ohne größere Gefahr an der Macht ist

GeorgiZhukowFan
Fragesteller

Bei mir ist das so, ich finde die Sowjetunion gut, aber ich hasse auch nicht Gorbatschow, da es in meinen Augen das richtige war was er getan hat, somal Boris jelzin auch eine große rolle gespielt hat, aber alle hassen Gorbatschow, Ich finde Gorbatschow war ein guter Mann, der mehr Ansehen in Russland und der Welt verdient hätte

10tel  14.12.2022, 14:48
Hass auf Gorbatschow

Für uns Deutsche ein netter, freundlicher Opa, der (zunächst) den kalten Krieg abgeschafft hat.

Für die Sowjets die Ursache eines zerfallenden Imperiums, das zum Plündern freigegeben wurde. USA und Konsorten nehmen Putin übel, dass er ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dafür bewundere ich Putin.

Ich hatte so sehr gehofft, dass er in der Ukraine-Krise noch ein friedliches Ass im Ärmel hätte. Er hat Ende 2021 Gespräche angeboten, die überheblich abgelehnt wurden. Leider ist er nicht Supermann, der alles kann.

War der Angriff auf die Ukraine ein Fehler? Um dort NATO-Truppen zu verhindern, die sich in anderen ehemaligen Ostblockstaaten festgestzt haben?

Ich weiß es nicht, Russland hat einfach Pech, kann nicht in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt.