Fühlt ihr euch auch als Schwerverbrecher wenn ihr russisch🇷🇺 sprecht?

17 Antworten

Du brauchst dich nicht schuldig fühlen, weil du russischer Abstammung bist. Du hast doch diesen verbrecherischen Krieg nicht angezettelt. Du hast auch keinen Einfluss darauf was Putin tut. Und es steht auch niemandem zu, dich für deine Herkunft zu verurteilen. Du bist nicht der Schwerverbrecher, sondern Putin.

Und wenn ich deinen Text so lese, deine Deutschkenntnisse sind ausgezeichnet, ich nehme an, du musst nur selten auf deine Muttersprache zurückgreifen. Fühl dich einfach frei und gehe Konflikten diesbezüglich besser aus dem Weg. Denn Menschen, die dich verurteilen, für was auch immer, sind es gar nicht wert, dass du deine Energie auf sie verschwendest

ChristinaSte1
Fragesteller

Danke. Ich verstehe schon dass sie Sprache an sich nichts mit dem Krieg zu tun hat. Aber das Gefühl habe ich trotzdem.

Ich bin auch nicht russischer Abstammung, ich bin in Deutschland geboren und somit ist offiziell deutsch meine Mutterspache, auch wenn ich russisch als erstes gelernt habe.

Normal vermeide ich es auch russisch zu sprechen in der Öffentlichkeit, also nur wenn ich mit meinen Eltern, Schwiegermutter oder Schwägerin unterwegs bin. Mit meinem Mann spreche ich in der Öffentlichkeit deutsch.

Genauso wenig wie wenn ich Englisch rede.

ChristinaSte1
Fragesteller

England führt ja keinen verbrecherischen Angriffskrieg auf einen souveränen Nachbarstaat.

peace87  24.09.2023, 08:21
@ChristinaSte1

Ähm doch das haben die USA immer wieder getan. (Genozid an den Ureinwohnern, unzählige Kriege, viele davon Völkerrechtswidrig)

Und was wird da gesprochen?

peace87  24.09.2023, 08:30
@ChristinaSte1

Vom 17. - 19.Jhd war der Genozid an den Ureinwohnern..

Die ganzen Kriege die ich andeute waren größtenteils im 20. und 21. Jahrhundert.

Zuletzt der Irakkrieg. Den der genannte Kriegsgrund der USA konnte so nie bestätigt werden. Und die USA hat hier z.b. auch vorsätzlich und bewusst Zivilisten angegriffen.

ChristinaSte1
Fragesteller
@peace87

Habe ich nicht gewusst aber da ich trotzdem kein Englisch kann, diese Sprache während meiner Schulzeit gehasst habe, gehasst habe die schei* Vokabeln zu lernen um am nächsten Morgen die Hälfte aller Wörter wieder zu vergessen oder einen Textauf Englisch vorzulesen wo man es kaum schafft die Wörter richtig auszusprechen und sich fast die Zunge bricht 🤣.

Da ich die Sprache nach meiner ganzen Schulzeit sowieso nicht kann muss ich mich nicht mit Englands Taten befassen.

Es bezieht sich eher darauf dass Leute eventuell denken ich wäre aus Russland oder so und gleich denken man wäre Putinfan, hoffe ist verständlich was ich meine.

Wenn ich Englisch spreche oder es versuche würde jeder merken dass ich die Sprache nicht kann🙈. Ich habe mal im Ausland Pizza auf Englisch bestellt (vorher auf Google übersetzer gelesen was man sagen muss) man das war peinlich, den irgendwann hat er angerufen weil er den Ort nicht gefunden hat und ich musste ohne übersetzer mit meinem "englisch" aus dem kopf erklären. Hat am Ende doch geklappt. War peinlich 🙈. Ich bestelle nie wieder Pizza im Ausland.🤣

peace87  24.09.2023, 09:10
@ChristinaSte1

Ich hab schon verstanden worum es dir geht. Deshalb der Hinweis das es Quatsch ist weil Russland beileibe nicht das einzige Land ist das Dreck am Stecken hat. Und wie schon gesagt die Kriege eh nicht von den kleinen, normalen Leuten begonnen werden. Sondern stets das Establishment dafür verantwortlich ist. Die beginnen die Kriege seit jeher und ziehen dann halt alle anderen mit rein um sie für ihre Interessen zu missbrauchen.

Ja das ist der Eindruck der medial, gesellschaftlich und politisch suggeriert wird. Völliger Quatsch ist das. Das ist ein Krieg des politischen und wirtschaftlichen Establishments. Die kleinen Leute haben mit den Kriegsgründen absolut rein gar nichts zu tun.

Davon mal abgesehen sprechen ja auch die Ukrainer russisch und ukrainisch selbst kommt auch vom russischen...

Nein, ich spreche außer ein paar Fragmenten kein Russisch, und kann Ukrainisch nicht von Russisch unterscheiden.

Zombie935  24.09.2023, 08:27

also ich verstehe russisch aber ukrainisch ist wie niederlaendisch fuer mich als deutscher :D

ChristinaSte1
Fragesteller
@Zombie935

Ist ähnlicher man versteht nach einer Zeit alles wenn man was auf ukrainisch hört oder liest ohne übersetzer.

Niederländisch habe ich mir mal angehört, man versteht wirklich kaum was vielleicht grob um was es geht.

Ukrianisch versteht man viel besser auch behaupte ich mal ohne ukrainischkenntnisse. Als niederländisch als deutscher.

Aber es gibt im deutschen solche Dialekte wo man kaum was versteht, ich glaube sächsischer. Hört sich lustig an aber bei extremen versteht man kaum was sie sagen🤣.

Niet. Wobei ich sowieso nur drei Worte russisch spreche. Du brauchst dich so auch nicht zu fühlen, ich kann leider aber ein Stück weit verstehen warum - übrigens, es stimmt, die meisten könnten russisch nicht von polnisch und co unterscheiden, deswegen wird einfach pauschal jeder verdächtigt, ein Putinanhänger zu sein, der eine slawische Sprache spricht ;-).