Habt ihr "schon" Winterreifen aufgezogen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein, aber ich hab es demnächst vor 50%
nein, ist noch zu warm 35%
ja 15%

8 Antworten

nein, aber ich hab es demnächst vor

Hätte ich schon, wenn es einen Termin gegeben hätte...so erst in 4 Wochen.

nein, aber ich hab es demnächst vor

Eigentlich hatten wir es erst im November vor so warm wie es gerade ist, jetzt haben wir aber doch einen Termin am Wochenende. Wen der Wetterbericht für nächste Woche nähmlich stimmt, werden da die ersten Schneeflocken fallen oder zumindestens die Straßen glatt werden wen es regnet und minus Grade hat.

nein, aber ich hab es demnächst vor

In der Firma machen wir das sicher bald mal. Privat warte ich noch etwas ab.

Nö, es gibt auch Ganzjahresreifen. 🤷‍♀️

nein, ist noch zu warm

Das wäre sogar vorschriftswidrig, Winterreifen sind bei 20 Grad keine angepasste Bereifung.

ZackundCody1234  09.10.2023, 09:43

Es gibt kein Gesetz das er verbietet. Viele fahren auch die alten Winterreiffen im Sommer ab. Machen wir in der Firma immer so.

Die einzige Vorschrift sind Winterreifen bei Schnee und Eis.

HugoHustensaft  09.10.2023, 14:19
@ZackundCody1234

Formal zunächst ja, aber § 36 Abs. 4 StVZO enthält gewissermaßen auch eine Umkehrung, denn der beschreibt explizit die Anforderungen an Reifen für winterliche Straßenverhältnisse, was aber implizit auch enthält, dass diese Reifen für sommerliche Straßenverhältnisse nicht oder allenfalls bedingt geeignet sind - und das werden Versicherung und auch Gerichte am Ende auch so sehen, wenn ein Unfall mit Sommerreifen hätte vermieden werden können bzw. glimpflicher ausgegangen wäre.