Vmax bei Winterreifen?

3 Antworten

Hi, Du meinst ob Dein Auto mit Winterreifen langsamer fährt? Nein!

Ansonsten gibts für die Reifen einen Geschwindigkeitsindex. Während der bei Sommerreifen mindestens Vmax entsprechen muss, darf der bei Winterreifen niedriger sein. Dann müsste man sich aber einen entsprechenden Aufkleber auf Amaturenbrett kleben

Geschwindigkeitssymbol (GSY)

Zul. Höchstgeschwindigkeit

P
150 km/h
Q
160 km/h
R
170 km/h
S
180 km/h
T
190 km/h
H
210 km/h
V
240 km/h
VR
über 210 km/h
W
270 km/h
Y
300 km/h
ZR
über 240 km/h

Quelle: ADAC

Was man für eine art von reifen auf dem auto hat spielt keine rolle die maximale geschwindigkeit die man mit einem auto fahren kann hängt von der wetterlage und den verkehrsverhältnissen ab

Kommt auf den Geschwindigkeitsindex des Reifens an.

Bei meinen Winterreifen fällt der von Y auf V.

Ansonsten wird der Winterreifen die erreichbare Endgeschwindigkeit genauso erreichen wie der Sommerreifen.