Habt ihr schon mal ein asozialen Polizisten kennengelernt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beruflich oft mit der Polizei zu tun und habe auch schon ein paar Polizisten kennengelernt, die da eine tendenziell rechte Sichtweise haben durchblicken lassen. So offen würde das aber natürlich niemand sagen wenn er unter anderen Personen ist als Staatsdiener. Auch politisch hat man das Thema ja mittlerweile erkannt und diskutiert über bessere Überprüfungen von angehenden Polizisten. Aber natürlich sind jetzt nicht alle Polizisten rechts und wegen solcher Idioten muss man der Polizei jetzt nicht generell misstrauen. Ich persönlich wäre da aufgestanden und hätte die Polizei auf die Äußerung angesprochen. Angst vor den Reaktionen hätte ich da keine gehabt aber ich arbeite eben auch im Justizumfeld. Ich kann schon verstehen, dass einen das als junger Mensch verunsichert.

iIovemusic
Fragesteller

Ich hatte über legt eine Anzeige zu stellen, aber mir wurde dringend davon abgeraten.

DerJoergi  09.10.2019, 10:29
@iIovemusic

bei einer Unterhaltung zwischen zwei Polizisten liegt hier kein strafrechtlich relevantes Vergehen vor, eine Anzeige würde also nix bringen. Da käme höchstens eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht, aufgrund mangelnder Beweise würde die aber wohl realistisch betrachtet auch zu keine weiteren Folgen nach sich ziehen.

Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie messen.

Nein, weil ich selten Kontakt zu Polizisten habe.

Bekannt ist aber eine nicht vernachlässigbare Größe der Polizisten, die rechtsextrem und rassistisch eingestellt sind und deren Handeln von ihren Polizisten-Kollegen nicht zur Anzeige gebracht wird.

Politische Schulung sollte Pflichtveranstaltung für alle Polizisten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Was hättet ihr in meiner Situation gemacht?

Ich hätte mit meinem Smartphone eine Aufnahme davon gemacht und an eine entsprechende Stelle weitergeleitet.

Im Übrigen ist die Polizei als Ganzes auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, in der es alle Ausprägungen gibt.

Google erst mal, was "asozial" bedeutet!

Wie in der Bevölkerung auch gibt es auch unter den Polizisten rechtsextreme und linksgrünversiffte.

Wenn sich die beiden unterhalten hätten und hätten gesagt "..am besten sollte man das ganze AfD Gesocks ausrotten oder ins Lager stecken und die Spritpreise müssten auf 5€ hochgeschraubt werden,ect.." dann wäre das OK gewesen?

Willst du nur handverlesene Beamte, die immer dem gerade herrschenden Mainstream angepasst sind?

Also aktuell wegen der Zöpfchentante alle mit dem Fahrrad oder zu Fuss Dienst schieben, weil das gut fürs Klima ist?

Oder erlaubst du denen auch, eine eigene Meinung zu haben?

Denkst du allen Ernstes, dass alle Beamten, die in Berlin gerade die Aktivisten wegtragen das gar nicht tun wollen, weil sie sich lieber dazusetzen möchten? Bist du naiv..

Die tun, was ihr Job ist, eigene Meinung aussen vor!

Martinho183  09.10.2019, 06:48

Danke für den tollen Text.