Habt ihr jemals die Lichthupe/Hupe außerorts zum überholen verwendet?

4 Antworten

Selten. Lichthupe aber vor allem dann, wenn der zu Überholende selbst nicht mit Fernlicht fährt, dann dient sie weniger zur Ankündigung, sondern um den Überholweg auszuleuchten.

paulfragtgf
Fragesteller

Wieso denn aber eine Lichthupe? Sobald du neben ihm bist, kannst du doch das Fernlicht dauerhaft aktivieren. Mache ich ebenso.

sebastianla  07.03.2021, 11:55
@paulfragtgf

Hauptsächlich in dem Moment, wo ich noch (schräg) hinter ihm bin und entscheiden will, ob das Überholen beim vorliegenden Straßenverlauf sicher ist. Da kann ich das Fernlicht ja wegen Blendung noch nicht dauerhaft einschalten.

Die Überholabsicht kündige ich schon gelegentlich mit der Lichthupe an. Allerdings meistens auf der Autobahn und nur bei genügend Abstand und wenn der vor mir auch eine Möglichkeit hat, Platz zu machen. Alles andere wäre eher Nötigung oder könnte als Bedrängen oder Raserei angesehen werden. Für einen „normalen“ Überholvorgang auf der Landstraße habe ich das noch nie verwendet, auch wenn ich weiß, dass es zulässig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulfragtgf
Fragesteller

Auf der Autobahn ist es auch was anderes, da mache ich das regelmäßig. Aber auf der Landstraße hab ich es wie gesagt noch nie gemacht oder gesehen.

Aure86  07.03.2021, 11:07
@paulfragtgf

Und genau hier verschmilzt mir das zu schnell mit falsch verstanden werden und Nötigung.

Auf der Bahn fahr ich gerne schnell aber nur so viel schneller das ich die Situation kontrollieren kann. Wer bei dichten Verkehr meint 200 und mehr fahren zu müssen hat den Führerschein eigentlich abzugeben

Aure86  07.03.2021, 11:24
@paulfragtgf

Vom Prinzip aber das selbe.

Ich komme von hinten mit ordentlich Überschuss zb auf 2 Lkw. Jetzt mach ich Lichthupe und hab 3 Optionen.

Der LKW Fahrer versteht und wartet bis ich durch bin.

Der LKW glaubt ich lass ihn rüber und er zieht raus so das ich eine Vollbremsung machen muss.

Oder er fühlt sich von mir genötigt.

Das kann auch mit Pkw passieren ist eigentlich egal aber ich nutze meine Lichthupe nicht zum überholen um solche Situationen zu vermeiden. Wenn ich wenig Überschuss habe kann ich gefahrlos so überholen und wenn ich erheblich schneller bin rechne ich schon mit Problemen wenn ich in der Ferne mehrere Pkw oder Lkw sehe und werde langsamer.

Ist die Bahn leer dann gerne Mal schneller aber wenn zu viel los ist kann ich das nicht verantworten und fahre langsamer.

Gibt leider zu viele die da anders denken.

paulfragtgf
Fragesteller
@Aure86

Gutes Beispiel, da würde ich wenn die Lichthupe halten, dann versteht auch der LKW Fahrer, dass das kein Signal für ihn ist, dass ich ihn vorlasse. Aber die Situation habe ich auch nicht oft gehabt. Entweder ist er sowieso schon rausgezogen (klassischer Blinker und direkt rausziehen, weswegen viele immer panisch auf die linke Spur fahren und dich ausbremsen, nur weil der LKW Fahrer den Blinker setzt) oder ich fahre vorbei wenn ich nicht erheblich schneller bin und bleibe halt bremsbereit.

Und wie du schon sagst, ich habe das auch schnell gelernt. Zu beginn bin ich noch mit 170 vorbei gefahren, aber man merkt schnell, dass die Leute es nicht schaffen, ihre Spiegel richtig zu nutzen. Besonders in der Nacht nicht. Ich hab auch einen Motorradführerschein, mit dem Ding bin ich deutlich schneller und hab vor allem aber eine brutale Beschleunigung, die fast niemand einschätzen kann. Das ist kein Vergleich zu einem 1,3t schweren Auto mit 130PS oder so. Bin letztens noch auf einer 3 spurigen gefahren, rechts war eine Schlange LKW und ich wusste nur, dass dort eine Auffahrt ist. Hab nicht mal gesehen, ob jemand auffährt. Vorher hatte ich noch ca. 220 drauf, aber da war ich dann schon deutlich langsamer. Viel zu gefährlich, besonders halt auf einem Zweirad. Auch, wenn da eigentlich noch eine Spur zwischen war. Ich wäre nicht so vorsichtig, hätte ich nicht schon oft genug gefährliche Situationen erlebt.

Ich nutze die Lichthupe manchmal um meine Überholabsicht anzukündigen. Insbesondere bei engen Landstraßen und ohne Fahrbahnmakierung. Damit mein Vordermann möglichst rechts und mir nicht zufällig in die Mitte zieht.

paulfragtgf
Fragesteller

Hast du das Gefühl, dass die anderen wissen, warum du das machst? Oder schauen sie dich manchmal blöd an oder fragen sich, was du von ihnen willst?

Ich selbst mache das nicht, aber sehe es auf der Autobahn immer wieder mal bei Lkws.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule