Habt ihr Angst, wenn ihr draußen einen Ausländer bzw. Südländer seht?

18 Antworten

Wo ich jetzt lebe hab ich keine Angst vor Leuten, egal ob hell oder dunkel getönt.

Davor hab ich in einer Kleinstadt gelebt, dei fest in türkischer Hand war, da hatte ich mit Grund Angst wenn sich Gruppen von Männern genähert haben, es gab auch Übergriffe. Inzwischen ist es da sogar noch schlimmer geworden, die letzen Einheimischen geben ihre Geshäfte auf weil sie massiv bedroht werden und sich eh keiner mehr hin traut da auch Kunden angepöbelt und rumgeschubst werden :(

Schnarchnix  06.05.2023, 16:36

Halte ich für ein Gerücht.

Achwasweissich  06.05.2023, 16:48
@Schnarchnix

Dann halte du mal. Ich bin auf jeden Fall froh, nichtmehr immer auf der Hut sein zu müssen.

Silo123  06.05.2023, 17:33
@Schnarchnix

Für ein Gerücht habe ich ähnliches leider zu oft gehört und nicht von Leuten, die aufs Hetzen aus sind. Aber die REGEL ist das zum Glück auch nicht.

Schnarchnix  06.05.2023, 17:52
@Achwasweissich
in einer Kleinstadt gelebt, dei fest in türkischer Hand war

Klingt mir zu sehr nach Bildzeitungs-Panikmache. Maßlos übertriebene Dramatisierung.

Bei "Städten fest in der Hand von..." denk ich eher an Nazis und Reichsbürger im Osten. Das ist traurige Realität.

Achwasweissich  06.05.2023, 19:36
@Schnarchnix

leider ist das aber so, auch wenn ich so garnicht rechts bin (mit denen hatte ich in meiner Jugend genug Stress). Es ist auch nicht der Osten sondern der Westen :(

tanztrainer1  28.05.2023, 11:01
@Achwasweissich

Dass Bergneustadt fest in türkischer Hand sein soll, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Wie soll das denn gehen, wenn von den etwa 20.000 Einwohnern der Stadt gerade mal etwa 1.900 Ausländer leben, die auch nicht nur aus der Türkei stammen werden. Übrigens sind das nur ein Ausländeranteil von etwa 9,5 %.

Wieso lügst Du also schon fast unverschämt. Das klingt mit schon eher nach einem Versuch unbedingt hetzen zu wollen.

tanztrainer1  28.05.2023, 14:02
@Achwasweissich

Das ist aber oft eine recht einseitige und übertriebene Behauptung.

Wer per se etwas gegen Ausländer hat, findet allein schon doof, dass es überhaupt hier welche gibt.

Achwasweissich  28.05.2023, 14:11
@tanztrainer1

Wer bedroht, überfallen, ausgeraubt und erpresst wird hat also keinen Grund zu jammern und ist ein böser Fascho?
Die Frau eines Vereinskollegen hat ihr Geschäft aufgegeben nachdem man sie sogar zuhause noch belästigt hat und aufgefordert, zu verkaufen. Die beiden Mädels nebenan haben nach massiven Drohungen ebenfalls geschlossen, ebenso das Lädchen wo über 10x alles zerschlagen wurde weil die Eigentümerin ihren Teil der Immobilie nicht verkaufen wollte. Das ging alles von der selben Gruppe aus.

Ich selber wurde dort auch schon angegriffen, mehrmals verbal, einmal auch mit Körperverletzung. Nur weil ich es gewagt hatte, an einem sonnigen Nachmittag über den Platz zu gehen. Mit Hund, in kurzer Hose und T-Shirt. Hab mich dann in den Klamottenladen gerettet und dei Polizei gerufen, innerhalb von 10 Minuten standen über 50 "freundliche Mitbürger mit Migrationshintergrund" auf dem Platz und konnten alle bezeugen, das mein Hund Kinder angegriffen hätte und ich Naziparolen gegröhlt hätte.
Zum zeitpunkt des Übergriffs waren einige Kinder, 5 Frauen und 2 Männer anwesend - die beiden Männer haben mich geschlagen und getreten, dem Hund eine Rippe eingetreten. Weder vom Hund noch von mir ging irgendeine Aggression aus, wir sind nur vorbeigegangen auf dem Weg vom Auto zur Eisdiele.
Laut Polizei ist das Spielchen schon bekannt gewesen und es war nicht der erste Vorfal in der Art. Inzwischen wird dringend empfohlen, ab dem späten nachmittag bestimmte Wege zu meiden und nicht allein spazieren zu gehen.

Werty00  06.05.2023, 16:48

Wie heißt die Stadt?

Es kommt nur darauf an, wie ein Mensch sich verhält, damit ich Angst bekomme. Allgemein Angst vor Ausländern oder Südländern habe ich nicht. Aber wenn eine Person sehr komisch aufdringlich oder sehr aggressiv oder sehr lüsternd unterwegs ist, das kann aber auch ein Mensch deutscher Herkunft sein, dann bekomme ich tatsächlich manchmal etwas Angst und hoffe das man mich in Ruhe lässt.

Ich habe da keine Angst. Auch kommen mir solche Art Reaktionen nicht aufällig häufig zu dieser Personengruppe unter.

Ich werde vorsichtig, wenn irgendwelche laute, gleichgesinnt wirkende "Rudel" auf mich zukommen ... und da es es egal, ob ich einen anderern Kulturkreis, zu national gesinnte Deutsche oder was auch immer vermute.

BTW: Woran machst Du denn fest, dass es Ausländer sind? Das kann man niemanden ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxideraxi  06.05.2023, 07:22

Also das man das niemandem ansehen kann ist Quatsch. Ok es gibt vieleicht Leute die Chinesen, Japaner und Koreaner nicht auseinander halten kann. Aber im Normalfall kann man Deutsche und Ausländer schon auseinander halten

SpookyBatwing  06.05.2023, 08:52
@Maxideraxi

Kann man nicht, oder hast du einen Röntgenblick, um zu gucken, was auf dem Pass steht?

Schnarchnix  06.05.2023, 16:35
@Maxideraxi
im Normalfall kann man Deutsche und Ausländer schon auseinanderhalten

Inwiefern das?

Eine gute Freundin ist waschechte Münchnerin. Ihre Eltern kamen aus China, leben aber seit 40 Jahren in Bayern. Sie selbst ist gebürtige Deutsche und spricht kein Mandarin.

Wenn sie im Restaurant auf Englisch angequatscht wird, antwortet sie immer in tiefstem bayerischen Dialekt.

Ifm001  06.05.2023, 17:16
@Maxideraxi
Aber im Normalfall kann man Deutsche und Ausländer schon auseinander halten

Manche meinen nur, dass ihre Vermutung stimmt. Verifizieren tun sie das eher nicht.

Ich selbst bin in mindestens vierter Generation deutsch, mir werden aber regelmäßig unterschiedlichste Herkünfte "unterstellt" (Russe, Pole, Türke, Grieche, Intaliener, ... war alles schon dabei).

Mein Vater ist in Breslau geboren und im zweiten Weltkrieg westwärts geflüchtet. Nach dem Weltkrieg wurde sein Geburtsort polnisches Gebiet und somit seine nichtgeflüchteten Nachbarn zu Polen. Wie möchtest Du nun von dort geflüchtete Deutsche und die Dagebliebenen am Aussehen unterscheiden?

Mein Partnerndes ist über mehrere Generationen jananischer Herkunft. Mein Kind ist also japanisch-deutsch. Der asiatische Einfluss ist und war nie so wirklich bei meinem Kind zu erkennen. Es wird wie ich in alles mögliche kategorisiert. Asiate war noch nie dabei.

Ein Kollege von mir wirkt auf mich und diverse Andere, als hätte er afrikanische Wurzeln. Hat er aber nicht. Auch seine Familie ist mehrere Generationen deutsch. Von afrikanischen Einflüssen ist ihm nichts bekannt.

Es ist vollkommen unsinnig, am Aussehen die Herkunft festmachen zu wollen. Das können ggf. Leute, die sich professionell mit der Herkunftsbestimmung beschäftigen, aber sicher kein diesbezüglicher Laie.

In unserem Wohnhaus wohnen 21 Parteien, darunter eine deutsch-türkische, eine türkische und zwei Familien aus dem Kosovo. Auch in meiner Umgebung wohnen viele Ausländerinnen und Ausländer, darunter auch viele "Südländerinnen und Südländer". Warum soll ich vor diesen Angst haben? Warum soll ich die Straßenseite wechseln?

Nein, habe ich nicht. Von Konservativen und extremeren Gruppen wird gerne auf die Kriminalstatistik gewiesen, aber die ist leider ein Rätsel, weil sich klar ist, ob die Kriminalität auch verhältnismäßig erkannt wird. Und weil viele Flüchtlinge u30 sind und Menschen in diesem Alter im Durchschnitt eine höhere Kriminalität aufweisen.

Vor Jugendlichen müsste ich (als Jugendlicher) also auch Angst haben.