Habt ihr Angst vor Altersarmut?

15 Antworten

Hmm... Nein nicht wirklich.

Gesetzliche Rente ist mir im Prinzip egal, da ich allein von meinen Vermögenswirksamen Leistungen und meiner Riesterrente leben könnte. Gesetzliche Rente ist also nur "Bonus".

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitphilosoph

Nein,  da sie mich, voraussichtlich nicht betreffen wird

Wie das in 20-30 Jahren etc aussieht ist wieder was anderes

Hatte ich früher. Aber seit ich vor ein paar Jahren die Kurve gekriegt habe, geht's mir besser. Im Moment bin ich dabei, meine private Altersvorsorge gezielt noch weiter auszubauen. Mir ist allerdings auch klar, daß nicht jeder meine Möglichkeiten hat.

Nicht wirklich. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß die gegenwärtigen Systeme ziemlich schlagartig komplett den Bach heruntergehen, so daß nahezu alle plötzlich arm sind, wird täglich größer.

Für wirklich arm (unabhängig vom Geld) halte ich diejenigen, die so gelebt haben, daß sie im Ernstfall von niemandem mehr Hilfe erwarten können. Solche gibt es jedoch auch unter den Rentnern, bei denen obendrein das Geld allenfalls reicht, um langsam zu verhungern.

VintageTailor  01.12.2017, 20:09

Ich habe das manchmal gedacht bei Menschen, die sich vehement gegen Kinder wehren - und sind im Alter ganz alleine.

Wenn man sich nicht einen Freundeskreis aufgebaut hat.

Dxmklvw  01.12.2017, 20:13
@VintageTailor

Wieviel Freunde man wirklich hat, erkennt man oftmals erst dann, wenn es einem selbst dreckig geht. Solange es einem wirklich gut geht, ist eine Menge Weisheit notwendig, um sich mit Freunden zu umgeben, die wirklich Freunde sind.

Nein. Eine private Altersvorsorge ist aber dafür auch durchaus sinnvoll.