haben unsere Vorfahren GrösseSteine auf die Beute geworfen?

3 Antworten

Eine Fallgrube [...] ist eine durch Äste oder ähnliches loses Naturmaterial abgedeckte und getarnte Grube zum Fangen von Wild. Sie ist der einfachste und vermutlich älteste Typ einer Falle.

Je nachdem, was man da gefangen hat, muss man es ja auch irgendwie tot kriegen. Ein paar dicke Steine sind da ganz praktisch.

es handelt sich in dem fall um vorfahrINNEN.

die tanzen und schwingen federpuschel über dem kopf. möglicherweise ein ritual, das bei der jagd glück bringen soll oder ein fruchtbarkeitstanz.

eine weitere interpretation erlaubt auch die vorstellung von tonkrügen, die auf dem kopf getragen werden. vielleicht mit wasser, vielleicht mit vorräten, vielleicht mit "bier".

im kulturhistorischen museum habe ich gefässe gesehen, die denen auf dem bild sehr ähnlich waren. auch welche aus afrika, die mehrere tausend jahre alt sind.

So große Steine, wie die hier abgebildet, haben sie während der Jagd ganz sicher nicht auf ihre Beute geworfen.

Allerdings waren tatsächlich kleine Wurfsteine die erste "Fernwaffe" unserer Vorfahren. Vom Stein zum Speer war kein weiter Weg. Mit dem Speer standen sie bereits an der Spitze der Nahrungskette.