haben alle Blauäugigen den selben Vorfahren?

3 Antworten

Wenn die Augenfarbe von einem einzigen Gen abhinge und es davon nur eine Genvariante (Allel) gäbe, die zu blauen Augen führte, könntest du tatsächlich davon ausgehen, dass alle Blauäugigen einen gemeinsamen Vorfahren haben. Doch das ist nicht der Fall. Tatsächlich wird die Augenfarbe polygen vererbt, das bedeutet, dass mehrere verschiedene Gene das Merkmal beeinflussen. Von jedem dieser Gene gibt es wiederum unterschiedliche Allele, die blaue Augen verursachen können. Durch Mutation können Allele für blaue Augen außerdem spontan neu entstehen. Daher: nein, Blauäugige haben nicht alle denselben Vorfahren, von dem sie ihre blauen Augen geerbt hätten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nun in gewisser Weise vermutlich schon, da die Menschheit wie wir sie kennen auf gemeinsame Urahnen zurückgeht welche sich vom Homo erectus weiterentwickelt haben.