Haben Menschen einen Jagdtrieb.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher haben wir Jagdtrieb. Das zeigt sich im unterschiedlichen Verhalten von Mann und Frau. Wärend die Frauen beim Einkaufen den gesamten Warenbestand des Ladens prüfen müssen ob es etwas Verwertbahres gibt, jagen wir Männer geziehlt Hemd, Bananen oder was wir gerade brauchen und verlassen den Laden sofort. Auch unser Sehverhalten unterscheidet sich. Männer werden schnell auf Bewegungen in der Umgebung aufmerksam und verfolgen dann ausschließlich diese, ohne anderes dabei wahrzunehmen. Frauen haben dagegen eine umfangreichere Wahrnemung im gesamten Sehbereich, um eventuelle Gefahren und vorhandene Nahrungsquellen zu erkennen. Das sind die genetischen Folgen aus der Jäger und Sammlerzeit . ;-)

Die Antwort von Buschmeister ist geradezu perfekt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ja, auch Vegetarier und Veganer haben einen Jagdtrieb. Sie sind ständig auf der Suche nach Menschen, die sich von ihrer Lebensweise überzeugen lassen. Der Jagdtrieb des heutigen Menschen äußert sich nicht zwangsläufig im jagen von Tieren. Er kann heutzutage auch andere Ausdrucksformen annehmen, so wie Buschmeister schon schrieb. Z.B. beim "shoppen", bei der Suche nach den trendigsten Klamotten, dem neuesten Smartphone, dem tollsten Wagen, beim Sammeln von "Feunden" auf Facebook... diese Liste ließe sich endlos weiterführen.

Wie es Buschmeister schon schrieb, passt es auch. Bei mir ist es allerdings genau anders herum. Meine Frau jagd mich in den Keller, währen sie aus meiner Geldbörse das Kleingeld heraussammelt.

Ich könnte mich hier immer bei Vegetarier und Veganer weglachen , welche behaupten das wir nie einen Jagdtrieb hatten und der Mensch gar kein Fleischesser oder Mischesser ist. Somit haben unsere Vorfahren anscheinend Kokosnüsse und Kartoffel gejagd, daher auch der Lehrfilm " Ritter der Kokosnuß "

Der Zwang einer Jagd ist schon lange nicht mehr gegeben, jedoch der Trieb ist bei allen Menschen noch vorhanden. Siehe Jäger, Angler, Sportschützen, oder nur die Jagd nach den Schnäppchen von Lidl.

Gruß Wolf

Sind wir nicht alle Jäger und Sammler?
Der Jagdtrieb ist nicht eine Sache der Gene, sonder die Umgebung und der zwang zur Ernährung ist der Auslöser.

Ja, steckt in abgewandelter Form in jedem Sammler.