Haben Polizeibeamte ihre Waffe immer durchgeladen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich führe durchgeladen, eine Sicherung hat meine Dienstpistole nicht.

Wenn ich diese ziehe und abdrücke bricht ohne weitere erforderliche Schritte ein Schuss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Das kommt sehr stark auf das Bundesland an. In gewissen Bundesländern werden mittlerweile schon Dienstpistolen ohne zusätzliche Sicherung, welche durch den Schützen bedient werden muss, eingesetzt (SFP9). Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche interne Anordnungen, wie die Dienstwaffen zu führen ist. Bei uns ist sie z.B. komplett durchgeladen zu führen. Natürlich gibt es immer wieder Kollegen (habe ich bisher aber nur bei älteren beobachtet), die ihre Waffe teilgeladen führen. Ist in einigen Situationen natürlich sehr suboptimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Polizist, der sich "streifenfertig " macht, wird auch die Waffe durchladen. Mag eine Andeutung der Nutzung der Waffe mittels Durchladen eine gewisse Wirkung auf Leute haben, wird Dir im entscheidenden Augenblick die Zeit fehlen hierfür. Und wer sich beim Ziehen durch unbeabsichtigte Schussabgabe selber verletzt ist nicht ausreichend trainiert.

Alle die ich kenne tragen ihre Waffe geladen.
Sicherungen an den Waffen gibt es bei einigen Modellen gar nicht, sodass diese sofort Schussbereit ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

glaub die erste Kugel is schon im Lauf. aber sie entspannen den Abzuhahnen.

gitb da auch DoubleAction und SingleAction

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  18.04.2021, 12:00
aber sie entspannen den Abzuhahnen.

Das ist nicht bei jeder Dienstwaffe möglich.