Haben meine Cousine einen großen mentalen Reifeunterschied?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja! 94%
Nein! 6%

5 Antworten

Ja!

Unterschied zwischen euch beiden? Ja, in jungen Jahren machen zehn Jahre Lebenserfahrung viel aus.

Aber aufgepasst: Das sagt nichts darüber aus, wie intelligent, vorausschauend und sozial-umsichtig jemensch sein kann.

Ja!

Sind immerhin 10 Jahre, die machen einiges. Du bist wohl 17 oder 18 und damit quasi ein Teenager. deine cousine hingegen ist ende 20 und erwachsen

sausen2233
Fragesteller

Ich bin auch schon erwachsen

Zimtschnecke05  17.04.2024, 22:54
@sausen2233

Aber dann wohl ziemlich knapp ;) Ich möchte deine Fähigkeiten gar nicht schmälern. Deine Cousine hat einfach 10 Jahre Vorsprung an Lebenserfahrung. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie umsichtiger handelt oder in irgendeiner Form ein besserer Mensch ist.

Ja!

Das ist fast eine ganze Generation. Ich bin Jahrgang 1990 und merke das bei meiner 2001 geborenen Cousine deutlich, obwohl wir uns super verstehen. Sie ist ganz anders aufgewachsen und in einer ganz anderen Zeit großgeworden wie ich und so wird es auch bei euch sein. Nur zum Vergleich, ein 1996 geborenes Kind hatte kein Corona und Ähnliches erlebt in der prägenden Phase. Es gibt noch mehr in der Hinsicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab. Muss nicht sein. Du könntest z.B viel erlebt haben in deinem Leben, gutes, schlechtes, trauriges. Und sie hatte bisher nur ein tolles Leben ohne sich viele Sorgen machen zu müssen.

Aber es kann auch sein, dass sie mehr Erfahrung hat 🤷‍♀️

Ja!

10 Jahre sind für 99 % ein sehr großer Unterschied in der Reife.