Haben euch eure Eltern früher geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 164 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 37%
Andere… 5%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, mein Vater. Zum Glück hatte meine Mutter ihm ein Ultimatum gestellt dass sie sofort weg wäre wenn er sie oder uns Kinder jemals ins Gesicht schlagen würde.

Aus den Schlägen habe ich persönlich nur gelernt dass sich mein Vater nicht beherrschen konnte.

Andrastor  11.07.2020, 15:04

Danke für das Sternchen

Moorhuhn68  16.07.2020, 20:21

Das heisst, woanders hin als ins Gesicht durfte er?

Andrastor  16.07.2020, 20:42
@Moorhuhn68

Ja. Also der ganze Kopf war tabu. Ansonsten hätte er wohl meine Geschwister und mich erschlagen.

Systematixx  17.07.2020, 08:52
@Andrastor

Ach wäre das schön gewesen solche Regeln zu haben... bei uns sind damals auch Hausschuhe geflogen. Hab mich gefühlt wie bei UFC Cagefight ohne Regeln

Andrastor  17.07.2020, 11:24
@heidemarie510

Mit meiner Mutter hab ich noch viel Kontakt, mit meinem Vater nur ein bisschen der Höflichkeit halber. Die Schläge waren nicht das schlimmste

Moorhuhn68  17.07.2020, 12:29
@Andrastor

Die hatten wohl eher schiss, man sieht was. Po und Rücken zb sind ja meist angezogen

Andrastor  17.07.2020, 13:48
@Moorhuhn68

Meine Mutter ist selbst noch ins Gesicht geschlagen worden als Kind. Deshalb wollte sie ihre Kinder nie schlagen. Aber dass mein Vater uns schlug, konnte sie offenbar nicht verhindern...

heidemarie510  17.07.2020, 15:39
@Andrastor

Das tut mir sehr leid. Ich glaube, deine Mutter wird sich das nie verzeihen können. Denn normalerweise sofort weg mit den Kindern..😥

Andrastor  17.07.2020, 16:29
@heidemarie510

Sie hat es zumindest einschränken können und uns so gut es ging vor unserem Vater beschützt. Ich mache ihr keinen Vorwurf und sie sich auch nicht.

heidemarie510  17.07.2020, 22:11
@Andrastor

Du hast eine gute Einstellung dazu, so schlimm alles war. Du kannst verzeihen. Auch Deine Eltern sind Menschen mit Schwächen. Dein Vater war einfach nur hilflos und überfordert, aber abschließen ist gut. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Ja

Das war in meiner Kindheit in den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts noch völlig normal und auch ich habe die eine oder andere Watsche abbekommen oder auch mal den Hintern stramm gezogen bekommen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich und meine Geschwister weder geprügelt noch mit Gegenständen geschlagen worden sind und Schläge bei uns zuhause eher die große Ausnahme waren. Wenn man eine eingefangen hatte, dann wusste man auch warum.

Damit will ich das nicht kleinreden, aber meine Eltern wussten es nicht anders und so war das ebenso normal wie das Leeressen des Tellers.

Wer heute seine Kinder schlägt, versagt in seiner Erziehung.

Ja

Na klar, das war nichts schlimmes, wenn die Kinder keine offenen Wunden davon trugen. Hiebe mit dem Rückenteil eines Handfegers bleiben relativ unsichtbar. Teppichklopfer war schon sichtbarer.

Außer Schlägen gab es noch in die Ecke stellen oder Hausarrest.

Mitschüler berichteten manchmal von ganz anderen Züchtigungen. Meistens verbarg man die Blessuren lieber und redete nicht darüber.

Heute weiß man um den präfrontalen Kortex und daß da manchmal etwas durcheinander gerät.

Nein

Nein - weshalb sollten sie dies auch tun.

Und ich habe auch nie meine Kinder geschlagen.

Wenn sie etwas angestellt hatten, haben wir uns darüber unterhalten. In den wenigsten Fällen gab es mal Hausarrest.

Ja

und als ich mich in meiner klasse umgehört habe, ist es bei vielen so gewesen. meine mutter dachte, es ist erziehung. (denkt sie immer noch)sie hat nie wirklich fest zugeschlagen, es war immer ein klaps mit der sandale auf meinen po. aufgehört hat es, als ich in etwa 11 war und lernte, "fehler" zu verheimlichen. sie wurde so erzogen. ich persönlich würde meine kinder nie schlagen. das habe ich mir fest vorgenommen, denn auch wenn es nicht so dramatisch war wie bei anderen,war es trotzdem nicht schön und auch nicht in ordnung.