Wahrheit über die Erziehung von gestern?

3 Antworten

Meine Freunde und ich (alle JG 1973- 1977). Wurden fast alle, regelmässig von den Eltern geschlagen. Von einer normalen Ohrfeige, über die Kopfnuss bis zum Gürtel, Kochlöffel und Teppichklopfer war so ziemlich alles dabei. Sehr beliebt bei den Mütter war auch die Drohung: "warte nur bis abends der Vater heimkommt". Dann wurde man um 19Uhr für etwas bestraft, was man morgens um 8 angestellt hat.

Pointer0813
Fragesteller

War das ok für euch?

nanninna  20.09.2023, 17:44
@Pointer0813

Was heisst ok? Nein, es war absolut nicht ok, aber wir kannten es nicht anders. War halt normal....

Also ich bin Jahrgang 69 und wurde meine gesamte Kindheit, mit Gewalt erzogen, Schläge mit der Gerte, dem Lederriemen, dem Rohrstock waren alltäglich und das Messer hatte meine Mutter ebenso immer schnell zur Hand. Des Weiteren waren Beleidigungen und das Anschreien ebenfalls täglich präsent. Das war aber nicht nur zuhause so, der Schulalltag war genauso von Strenge und verbaler Härte, seitens der Lehrkräfte obligatorisch. Es mag sein das es Kinder gab, die wohl behütet aufgewachsen sind und die Kindheit in Friede und Harmonie genießen durften, aber deswegen zu behaupten die Gegenseite gab es nicht, wird dem nicht gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rendric  20.09.2023, 19:38

messer?! Was hat sie damit gemacht?

Uweh19  20.09.2023, 20:09
@Rendric

Mit dem Messer hat sie mir gedroht und auch mich damit zur Strafe geschnitten.

das kommt drauf an.. ich kenne einige Geschichten von Prügelnden Vätern und hyperstrengen Müttern und Omis..

Prügel mit dem Gürtel, Prügel mit der Rute..Essensentzug als Strafe für ungehorsman...

es sind lägst nicht alle Famillien Happy Famillies und noch heute gibt es jede Menge häusliche Gewalt..