Wurdet/Werdet ihr als Kind geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 121 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 41%
Selten 13%
Oft 3%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja wurden wir...das war wohl so normal damals, dass meine Eltern andere Eltern auslachten, wenn deren Kind nach einer angesagten Tracht Prügel nicht grün und blau war.

Mein Vater sagte auch immer, ich würde meine Kinder zu wenig verprügeln, deshalb werden sie voll die Weicheier.

Naja, ich bin jedenfalls kein Weichei...dafür voll mit Psychosomatischen Geschichten. Und meine Kinder sind auch ohne Prügel gute Jungs geworden :)

IchirakuRamen
Fragesteller

Dass ist nicht schön. Aber ich finde es gut dass du deine Kinder normal erziehen konntest, weil meistens ja die Kinder von Eltern die geschlagen haben auch schlagen.

paulchen31  21.06.2020, 07:19
@IchirakuRamen

Das ist etwas, was ich nie verstehen werde. Wie kann man einen Fehler wiederholen, wenn man doch selbst in dieser Position war und weiss wie man sich fühlt?!

Ja

Ich bin jetzt 20 und kann sagen: Ja.
Meistens war es zwar meine Stiefmutter, die allgemein eine sehr aggressive und handgreifliche Person ist, aber meine Mutter hat das auch ab und an gemacht.

Ja, ich hatte vor beiden bereits früh große Angst.
Mit 13 oder 14 hat sich das Ganze etwas beruhigt. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits größer als meine Mutter und auch körperlich stärker.
Es kam aber einfach der Zeitpunkt, an dem ich, bzw. mein Wille gebrochen war.
Und ab dem ich, obwohl ich mit meiner Mutter in einem Haus gelebt habe, nichts mit ihr zu tun hatte. Ich bin ihr, wie auch so ziemlich jedem anderen Menschen aus dem Weg gegangen und hatte meine Ruhe.

Mein Vater hat mich, glaube ich, nie geschlagen. Der hat mir nur Sachen angedroht. Eine davon ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie mich, obwohl sie nicht wirklich detailliert oder ausgefallen brutal war, geschockt hat.

Ja, ich habe kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern.

Und ich habe 3 Geschwister, die alle deutlich jünger als ich sind.

Nein

Meine Kindheit fiel in die 60er Jahre - da waren wir die Ausnahme. Kinder zu schlagen war üblich. Meine Eltern haben das aber kategorisch abgelehnt.

Nein

Das bringt doch nichts. Wenn man Kinder schlägt, hat man den Titel Eltern nicht verdient. Dann ist in deren Erziehung so einiges schief gelaufen.

IchirakuRamen
Fragesteller

Also ist meine Erziehung auch schief? Mein Stiefvater meint nur so kann man jemanden was Beibringen

paulchen31  21.06.2020, 07:24
@Hochbettboy

Weiss deine Mutter das? Was sagt sie dazu? Was verstehst du unter schlagen?

paulchen31  21.06.2020, 07:27
@Hochbettboy

Thema verfehlt 😅

Aber auch dafür gibt es professionelle Hilfe, niemand muss sich Gewalt gefallen lassen!

IchirakuRamen
Fragesteller
@paulchen31

Natürlich weiß das meine Mutter sie ist meistens dabei. Meine Mutter sagt in ihrer Kindheit war es auch nicht anders. Und ich verstehe unter schlagen: Auf den Steißbein hauen, Auf den Boden werfen, Auf der Rippe, Backpfeifen, Auf den Beinen mit einen Gegenstand hauen(mein Bein hat schon so 5 Blaue Flecken und mein Gesicht 2.

DeeBee77  21.06.2020, 08:02
@IchirakuRamen

Guten Morgen IchirakuRamen

Ich bin Nachhilfelehrer (von der 1. Klasse, also ab ca 6 Jahren (hier in der Schweiz), bis zur Uni). Seit über 10 Jahren schon unterrichte ich unterschiedliste Nationalitäten (kleine Auswahl, natürlich immer auch Teilnehmerinnen gemeint): Schweizer, Türken, Brasilianer, Spanier, Italiener, Inder, Kroaten, Holländer, Marokkaner, Israelis usw.

Meine Erfahrung zeigt, dass JEDER etwas lernt, wenn man - und nun der wichtigste Punkt - die Materie dem Gegenüber so rüberbringt und erklärt, dass es dem Gegenüber gefällt und es motiviert.

Kinder zB stellen sich psychisch automatisch darauf ein, wenn die Eltern oder ein Elternteil vor dem Kind sagt: „Ach, das Fach kapierte auch ich schon nie, das hat sie von mir geerbt.“ Ä

SOLCHE Aussagen und auch andere, DIE schädigen psychisch das Zukunftsverhalten der Kinder - und dafür sind dann die ELTERN oder aussagenden Personen schuld und NICHT das Kind! Und Gewalt braucht es dafür NIE!

Mit der Lösung, halt jemanden zu finden, der das zu lernende Thema erklärt (mus auch nicht nur im schulischen Bereich sein!) wenn man es selbst nicht (mehr) kann, dann kann JEDER ein Gebiet komplett lernen und verstehen - und ist sich dann auch so sicher, dies dann sogar auch anderen zu zeigen wie es geht oder funktioniert.

Dies einfach meine langjährige Erfahrung mit Schülern jeder Schulstufe und Nationalität - besser gesagt, mit allen MENSCHEN, weil die Schulstufe und Nationalität überhaupt keinen Einfluss aufs Lernen hat, sondern die ART des Beibringend und Erklärens.

Liebe Grüsse

paulchen31  21.06.2020, 08:12
@IchirakuRamen

Vielleicht solltest du das ernsthaft in Erwägung ziehen! Du kannst ja einmal unverbindlich einen Termin dort ausmachen und mit einem Mitarbeiter dort reden. Dieser wird dir dann deine Möglichkeiten aufzeigen. Davon werden deine Eltern noch nix mitkriegen, also musst du davor keine Angst haben.

IchirakuRamen
Fragesteller
@paulchen31

Ich habe dass schonmal zum Vertrauenslehrer gesagt. Er hat meine Mutter und mein Stiefvater eingeladen. Mein Stiefvater war da so nett Wie ein Engel

IchirakuRamen
Fragesteller
@paulchen31

Mein Stiefvater hat gesagt wenn ich da nochnal hingehe dann bringt er mich um(mit umbringen meint er sehr dolles schlagen)

paulchen31  21.06.2020, 08:20
@IchirakuRamen

Also ab zum Jugendamt! Oder es durchstehen bis du 18 bist und dann ab von zuhause. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

paulchen31  21.06.2020, 09:36
@IchirakuRamen

Wenn das geht dann ist das auch eine gute Möglichkeit, vielleicht sogar die Beste :)

Lostdeepboy  03.07.2020, 14:01
@IchirakuRamen
Das bringt doch nichts. Wenn man Kinder schlägt, hat man den Titel Eltern nicht verdient. Dann ist in deren Erziehung so einiges schief gelaufen.
Also ist meine Erziehung auch schief? Mein Stiefvater meint nur so kann man jemanden was Beibringen

Ja, ist sie...

Lostdeepboy  03.07.2020, 14:07
@IchirakuRamen

Ich weiß. Gewalt ist nie eine Lösung (außer bei Selbstverteidigung). Gewalt in der Ehrziehung ist ein Zeichen von purer Inkompetenz.

Ja

Für die Züchtigungen war die Mutter zuständig und die Züchtigungsmittel waren sehr vielfältig. Der Teppichklopfer auf den Hintern war noch das angenehmste Schlagwerkzeug.

Zu Mutters Verdeidigung muß aber erwähnt werden, daß auch die LehrerInnen, die Intelligenzia des Dorfes, auch ständig gezüchtet haben, Stichwort "Patzenstecken".

Das können sich heutzutage die Schüler gar nicht mehr vorstellen, und brauchen schon einen Schulpsychologen, wenn nur über die damaligen Erziehungsmethoden berichtet wird.