Wurdet ihr als Kind geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

21 Antworten

Ja

Von meiner Mutter öfters. Aber man konnte es an einer Hand abzählen. Von meinem Vater einmal, da war ich 14 und hab ihn zur Weißglut getrieben und in der ersten Klasse von meiner Mathelehrerin der ich eine patzige Antwort gab.

Von meinem Bruder wurde ich öfters geschlagen, und er von mir. Bis es ausuferte und danach nicht mehr. Er steckte mir eine Schere in den Oberarm und ich zerquetschte seine Zunge mit einer Zange.

Ein paar mal wurde ich von Mitschülern verkloppt.

Nein

Ich (Jahrgang 1964) stamme noch aus einer Zeit, als in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass 1971 die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt wurde (in Bayern herrschte sogar bis 1983 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern!).

In der Kindererziehung waren auch in Deutschland bis in die 1970er Jahre (und teilweise noch darüber hinaus) Körperstrafen das wohl häufigste „Erziehungsmittel“.

Gott sei Dank habe ich eine gewaltfreie Erziehung genossen, wusste jedoch, dass einige meiner Klassenkameraden nicht so viel Glück hatten und von ihren Eltern teils sogar mit dem Gürtel oder der Hundeleine verdroschen wurden.

Alles Gute für dich!

Ja

Von meiner Stiefmutter 1- 2 Mal Inder Woche, mit einem Teppichklopfer, Gürtel, oder der Hundeleine. In meiner Kindheit war mein Po selten ganz ohne Striemen.

Martin8282  18.06.2023, 04:18

Wie stehst du heute dazu?

EviausEsens  18.06.2023, 09:20
@Martin8282

Meine Kindheit war von Angst und Gehorsam geprägt. Es war jedesmal sehr schmerzhaft. Ich habe es mir damals anders gewünscht. Oft war es aber wirklich verdient.

Meine Kinder habe ich bis auf wenige Ausnahmen ohne Schläge erzogen.

Nein

Hallo,

Nein, das wurde ich zum Glück nie. Ich kann mich nicht an sowas erinnern und bin sicher, dass meine Eltern sowas nie getan haben.

Ich kriege die Krise, wenn ich bei anderen mitbekomme, dass die als Kind oder auch später geschlagen worden sind... 😑😤

LG!

Nein

Mein Vater kam ab und an mit dem Kochlöffel ins Zimmer, wenn mein Bruder und ich es übertrieben haben aber er hat immer nur gedroht.

Wenn wir uns nicht benommen haben gab es dafür andere Strafen, die haben dann auch geholfen und waren völlig gewaltfrei.