Haben die Chinesen keine Sorge vor der Zusammenarbeit mit Russland?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Doch 6%

11 Antworten

Nein

Läuft doch gut... solange man alles billig aus Russland bekommt und die Russen von sich abhängig machen kann.

Da steht eher zu befürchten, dass China eines schönen Tages Gebiete Russlands beansprucht. Denn sollte Putins Kurs dazu führen, dass Russland wie die ehemalige Sowjetunion zerbricht, dann muss China auch nur noch einsammeln.

Und solange macht man halt auf gute Wirtschaftspartner. Denn mehr ist es eben auch nicht.

Doch auch die russische Führung selbst habe Bedenken gegenüber chinesischen Investitionen, meint der Journalist und China-Experte Michail Korostikow. Aus seinen Gesprächen mit russischen Spitzenbeamten auf Gouverneurs- und Ministerebene weiß er: "Für diese Menschen ist China eine absolut fremde, unverständliche Zivilisation." Insbesondere im russischen Fernen Osten gibt es Ängste vor der wirtschaftlichen und territorialen Expansion des "großen Freundes", ergänzt Umarow. Die Chinesen würden alles aufkaufen, ganz Sibirien bevölkern, "den Baikalsee austrinken und die ganze Taiga abholzen", fasst er die russischen Ängste zusammen. Obwohl nichts dergleichen geschehe, bleibe die Furcht vor der sogenannten "gelben Bedrohung", die für die russischen Nationalisten des frühen 20. Jahrhunderts typisch war, bestehen, und reiche bis in die Reihen des russischen Inlandsgeheimdienst FSB, so Korostikow.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/russland-china-beziehungen-mythen-putin-xi-jingping-100.html

Russland braucht China. China braucht Russland allerdings nicht.

Vielleicht ein wenig. Sie machen das taktisch gut, versuchen sich immer so weit rauszuhalten wie es geht, aber nicht so weit, dass sie noch vom Handel/Absatz profitieren.

Aber insgesamt ist die Regierung in China auch ziemlich kacke. Wie in Russland.

Ich würde sagen: Da haben sich 2 gefunden. Aber auch eh die ganze Ecke mit Nordkorea ist ein einziges politisches Trauerspiel.

Sogar ein schlechteres Spiel als die deutsche Nationalmannschaft⚽️ in den letzten Jahren und das muss ja was heißen 🫠.

Nein

Russland kann den selbstbewussten Chinesen gar nichts. Dafür ist es längst viel zu schwach. Sanktionen von westlicher Seite sind viel ärgerlicher, aber da wissen die Chinesen gut zu taktieren und jede Grenze des gerade noch gehenden auszunutzen. Für China ist Russland nur ein nützlicher Idiot.

Nein

Nein warum auch?!

Die Chinesen sitzen am längeren Hebel, Russland ist defacto Chinas Juniorpartner. Russland benötigt China aktuell zig mal mehr als umgekehrt.

Nein

Russland ist grade komplett am A... die haben auf Kriegswirtachaft umgestellt um eine vergleichsweise kleines Land zu annektieren, kaufen sogar Munition aus Nordkorea und opfern Tausende von jungen Leuten und der Rest versucht aus dem Land ab zu hauen um nicht eingezogen zu werden.

China hat da wirklich die Oberhand sogar Lukaschenka aus Belarus konntes sich etwas autonomie von Putin zurückholen.