Haben die Afd Sympathisanten überhaupt das Wahlprogramm gelesen?

Traveller5712  12.10.2023, 19:37

Gegenfrage: Hast DU das Wahlprogramm der AfD gelesen, auch wenn Du kein Sympathisant zu sein scheinst?

Lisipeaci78
Fragesteller

ja leider …

7 Antworten

Tun die garantiert bei Interesse und nicht wenn es nicht juckt

(so wie eig bei allen Parteien der Fall ist)

Ist aber auch egal denn was behauptet wird und was am Ende in der Regierung raus kommt sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Die Grünen haben auf ihre Plakate eine Taube die stehen für Frieden.Sind Verhandlungen nicht der Weg dahin statt Waffenlieferungen?Du siehst das ist alles nur Fangmittel am Ende kommt alles anders.AFD hat gutes und schlechtes wie andere Pateien genauso man muss die erst mal regieren lassen um zu beurteilen.Schlimmer als derzeit die Ampel können die auch nicht mehr sein.

Lisipeaci78
Fragesteller

Hier geht es nicht um die Grünen sondern um die AfD.
die afd sind nicht die einzigen die den Ukraine/ Russland Krieg beenden wollen. Da gibt es durchaus friedlichere Parteien…

Katinkacat  19.10.2023, 23:26

Was soll denn verhandelt werden? Die Kapitulation, das Ende eines souveränen Staates?????

Die AfD regieren lassen??????? Dann werden wie in Polen nach und nach demokratische Regeln außer Kraft gesetzt.

Natürlich macht die AfD das schlechter als die Ampel. Wenn wir die NATO verlassen, greift uns Putin sofort an. Dann schützt uns niemand mehr.

Andere Frage: Wer liest denn ÜBERHAUPT die Programme sämtlicher Parteien, um sich eine entsprechende Meinung zu bilden? Und wer liest das gesamte Programm der Partei, die er wählen möchte?

Das ist vermutlich auch insgesamt die Minderheit. Und das ist vollkommen okay. Parteien werben natürlich mit Schlagworten und diese Schlagworte sind es auch, die dann letztlich im Gedächtnis bleiben.

Was ich weniger okay finde ist dieses gezielte abwerten der Wähler einer Partei. Das finde ich nicht nur menschlich äußerst fragwürdig, sondern auch gefährlich... denn damit bleiben Gründe, warum nicht wenige Menschen AfD wählenm also im Endeffekt deren Motivation auf der Strecke.

Und diese Motivation muss man durchschauen um Gegensteuern zu können.

Lisipeaci78
Fragesteller

Naja wenn ich argumentiere warum die Partei doch soooo wählbar ist, sie das aber eigentlich nicht ist… nur ich davon nichts weiß, weil ich’s mir nicht durchgelesen habe…. Ist das schon irgendwie peinlich.

BeviBaby  12.10.2023, 17:57
@Lisipeaci78

Das tun aber die wenigsten. Und ich wiederhole mich:

Peinlich sind in meinen Augen nur diese Verallgemeinerungen, die alles ins Lächerliche ziehen wollen.

Das führt dazu, dass man einen Gegner oder ggf. auch eine Partei und deren Zulauf unterschätzt... und falls du in Geschichte nicht so bewandert bist: Ein GANZ großes Problem in der Weimarer Republik war, dass sehr vieles Unterschätzt wurde.

Einerseits die Bereitschaft der Menschen sich gegen eine Demokratie zu entscheiden andererseits die Unvereinbarkeit verschiedener Positionen im Parlament und, nicht zu vergessen, auch Hitler und die NSDAP selbst.

Lisipeaci78
Fragesteller
@BeviBaby

Hier wurde bis dato niemand abgewertet oder verallgemeinert.

Aber wenn man sich ein paar Punkte durchliest und sich ein paar Szenarien ausmalt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das intelligente Menschen sind die für so einen geballten Müll stimmen…

R3g3nmach3r  12.10.2023, 18:02
@Lisipeaci78

Ich kann mir schlecht vorstellen, was für dich geballter Müll sein soll. Liste doch einmal auf, was dir an dem Wahlprogram so schlecht vorkommt. Muss keine Komplette Liste sein, Beispiele genügen.

Lisipeaci78
Fragesteller
@R3g3nmach3r
  1. Die Kürzung der sozialen Leistungen gepaart mit einem freien Mietspiegel plus Abschaffung der Täterschutz. Da ist doch Slum- und Ghettobildung vorprogrammiert.
  2. Es wird von Unterstützung alleinerziehender Personen gesprochen. Wie du Unterstützung aussehen soll, wird nicht erwähnt. Im letzten Absatz wird dann davon gesprochen darauf zu arbeiten, dass die traditionelle Ehe aufrecht erhalten wird. Ergo Frau/Mann will sich trennen… Staat erschwert es weil man eine Ehe nicht aufgeben soll…
R3g3nmach3r  12.10.2023, 18:37
@Lisipeaci78

Zu 1: Wie sich da slumms bilden sollen, musst du mir bitte mal erklären. Es würde viel eher dazu führen, dass wieder mehr Menschen dazu gebracht werden, einer Arbeit nachzugehen. Dies würde einerseits die Staatskasse entlassen, da es einen brügergeldempfänger weniger gibt und andererseit würde dieser Arbeiter den Staaat auch noch mit sienen Steuern unterstützen. ein Freier mietspiegel würde dafür sorgen, dass Immobilienmakler ien Geschäft wittern und dann neue Wohnungen bauen, deren Überangebot anschließend zu einer Senkung des Durchschnittsmietpreies führen würde. (Gesetz von Angebot und Nachfrage).

Zu 2: Da verbindest zu zwei komplett unterschiedliche Sachen. Natürlich ist es schön, wenn zwei sich finden, eine Ehe eingehen und ein Leben lang zusammen bleiben. Und das sollte auch gefördert werden. Aber das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass die Leute gezwungen werden sollen, zusammen zu bleiben. Manchmal funktioniert es nicht und dann ist es völlig richtig, sich zu trennen. Und da muss eine alleinerziehende Mutter natürlich auch voll unterstützt werden.

Lisipeaci78
Fragesteller
@R3g3nmach3r

Tja…

  1. so läuft das vielleicht im Wunschdenken ab aber nicht in der Realität. Vermieter können ihr Eigentum für unmenschliche Preise vermieten ergo weniger Menschen können sich eine „gute“ Wohnung leisten. In betracht der Abschaffung des täterschutzes, würden Menschen die ihre Straftat abgesessen haben trotzdem noch jahrelang dafür verurteilt werden. Das erschwert die Wohnungssuche (es ist jetzt sogar schon ziemlich schwer). Wo sollen diese Menschen dann hin ? Wenn man dann gesellschaftlich abgestoßen wird schürt das Unmut und artet in erneuter Kriminalität aus (ist wissenschaftlich bewiesen)
  2. doch genau so hat die AfD das in ihrem Wahlprogramm, ihre angebliche Hilfe für Alleinerziehende ist das zurückführen in die gescheiterte Ehe. Ansonsten Pech.
R3g3nmach3r  12.10.2023, 18:48
@Lisipeaci78

1: Nein, genauso läuft das in der Realität ab: Geschäftsleute wittern ein gutes Geschäft und investieren, um mit diesem Geschäft Geld zu verdienen. Und da das nicht nur einer macht, sondern viele, machen sie sich am Ende alle gegenseitig Konkurenz und und müssen sich mit den Preisen unterbieten, um das investierte Geld weider herein zu holen.

2. Ich habe nicht behauptet, dass es da nicht so steht. Ich habe nur gesagt, dass du es falsch verstehst.

Lisipeaci78
Fragesteller
@R3g3nmach3r

1 Menschen mit Eigentum machen doch jetzt schon plus durch Mieteinnahmen. Bis sich die Wirtschaft einpendeln würde, wäre die Lage schon außer Rand und Band, dass benötigt Jahre. Die „Investoren“ müssen auch erst mal welche sein und selber Geld haben um zu investieren. Die Kaufpreise sind dank den boomern und krankhafter Höhe.

2 nein das ist ja das Ding. Die AfD mischt gerne unabhängig Themen miteinander um ihr absurdes Benehmen zu begründen

R3g3nmach3r  12.10.2023, 19:01
@Lisipeaci78
  1. Ja, antürlich machen sie gerade Plus durch Mieteinnahmen. Weil die Nachfrage im Moment deutlich höher ist als das Angebot bestimmen sie den Marktpreis. Und da die bauindustrie komplett abgewürgt worden ist, wird sich das auf absehbare Zeit nicht ändern. Vonovia z.B. hat shcon fertig ausgearbeitete Pläne in der Schublade, setzt diese aber nicht um, da es finanziell viel zu rskant ist.
  2. Das ist schlicht und einfach ein Vorurteil

Unglaublich, aber wahr: Sehr viele - ich möchte behaupten, die Mehrheit - der AfD-Wähler haben tatsächlich das Partei- und Wahlprogramm gelesen.

Wie ich in meiner Gegenfrage schon angedeutet habe: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jeder CDU/CSU-, SPD-, Grünen-, etc-Wähler tatsächlich das Wahlprogramm "seiner Partei" gelesen hat?

Tatsächlich ist das Wahlprogramm der AfD das einzige Wahlprogramm einer politischen Partei, welches ich überhaupt in meinem Leben gelesen habe. Denn ich wollte - quasi im Selbstversuch - feststellen, ob die Anschuldigungen stimmen, mit welchen die AfD immer in einen Topf mit der NSDAP und/oder NPD und/oder Republikaner geworfen wird und die Partei als "rechts(-extrem)" bezeichnet.

Mein Selbstversuch hat das Ergebnis erbracht, dass es sich bei den Anschuldigungen um Diffamierungen handelt. Denn ich habe in diesem Partei-/Wahlprogramm nicht einen einizigen Hinweis auf eine rechtsextreme Prägung der Partei Alternative für Deutschland gefunden.

Ich habe gefunden, dass die Partei konservativ, traditionell und patriotisch eingestellt ist. Kein Hinweis auf Ausländerfeindlichkeit, kein Hinweis auf eine Abschaffung der Demokratie und vor allem kein Hinweis auf irgendwelche staatsfeindlichen Ansichten.

Übrigens: Ich bin KEIN AfD-Wähler, und werde es auch niemals werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Lisipeaci78
Fragesteller

Es ging hier nunmal eben um das Wahlprogramm der AfD…

Natürlich schreiben sie nichts rechtsradikales in ihr Programm, könnten sie ja so auch gar nicht veröffentlichen. Aber hör dir mal einige Aussagen der Politiker an, wie menschenfeindlich und radikal diese sind.
Die Grünen schreiben auch Waffenstillstand und Frieden in ihr Programm und machen dann in einem Interview eine Kriegserklärung an Russland.

im übrigen geht es bei der AfD nicht ausschließlich und ihre rechtsradikale Einstellung…

Schnoofy  13.10.2023, 12:57

Ich habe mir angewöhnt beim Lesen von Wahlprogrammen weniger darauf zu achten was drin steht sondern mein Augenmerk darauf zu richten was nicht drin steht.

Nein hat der Großteil nicht. Genau so wie bei allen anderen Parteien auch.