Renteneintritsalter?

4 Antworten

Was du mal für deine Altersvorsorge in 45 Jahren bekommen wirst, weisst du heute nicht.

Diejenigen die darüber entscheiden ob ein Maurer genauso lange arbeiten muss wie ein Büroangestellter , die haben in körperlich anstrengenden Berufen noch nie gearbeitet.

Bei Wind und Wetter draussen arbeiten zu müssen, ist etwas anders, als im warmen und weichen Sessel seine Arbeitszeit abzusitzen.

Die Altersarmut hat auch andere Gründe. Beispiel: Ein Rentner der zu DM Zeiten im Monat 2000 DM an Rente erhielt, der konnte nach Abzug seiner Fixkosten noch gut über die Runden kommen. Nach Einführung des EURO hatte dieser Rentner dann im Monat 1000 Euro. Nach Abzug seiner Fixkosten, stand er schon mit einem Bein in der Altersarmut.

Wie das alles mal in 45 Jahren aussehen wird, kann man heute nicht sagen.

Vielleicht frisst dir die Steuer einen großen Teil deiner Altersvorsorge weg. Oder es gibt Angebote die dich dann besser versorgen.

Früher wurden teilweise auch Schulzeiten bei der Altersrente berücksichtigt. Das hat man gestrichen, was schliesslich zu einem geringeren Rentenanspruch führt.

Dass Politiker schon nach einer Amtszeit von 4 Jahren einen Pensionsanspruch haben, den der Normalbürger auch nach 45 Arbeitsjahren mit seiner Rente nie erreichen kann, ist bekannt. Man bedient sich eben. Schafft Gesetze die das verbindlich festlegen und sichert sich so den Anspruch.

Die Franzosen haben wie es aussieht mehr Kinder je Frau. Daher dürften deren Probleme mit dem Demographischen Wandel später auftauchen als in De und/oder weniger stark.

Da kann man sich das niedrigere Rentenalter eben noch leisten wo es in De nicht mehr geht.

An deiner Stelle würde ich mir aber um die Rente keine Sorgen machen. Von deiner Beschreibung her liegst du WEIT in der Oberen Hälfte der Bevölkerung. Da ist es weitaus wahrscheinlicher das andere Probleme als die Rente dein Leben ruinieren. Die Klimakatastrophe z.B. Wenn du dir sorgen machen möchtest dann doch lieber darum.

Anonymermax
Fragesteller

Natürlich is der Klimawandel auch ein großes Thema dass ich persönlich sehr wichtig finde allerdings ein anderes mit weitem diskussionssprektum.

Aber alles in einem führt beides wohl in eine Richtung, meiner Meinung.

Asporc  20.05.2023, 23:28
@Anonymermax

Nicht wirklich.

Werden die Anstrengungen die Klimakatastrophe ab zu schwächen nicht verhundertfacht wird es keinen Staat mehr geben der dir eine Rente zahlen könnte.

Anonymermax
Fragesteller
@Asporc

Wie gesagt mir is der Klimawandel bewusst. Der einfache Bürger könnte diese verhundertfachung alleine nie bewerkstelligen.

Asporc  21.05.2023, 00:27
@Anonymermax

Wenn sich genug angagieren könnte es aber dazu führen das die Medien aufgeben die Lüge des 1,5 Grad zieles weiter zu verbreiten und das stattdessen der tatsächliche Stand der Welt mitgeteilt wird. Das wäre wahrscheinlich die grundvorraussetzung dafür das so gehandelt wird wie behauptet wird das man bereits handelt.

Außerdem musst du immer daran denken, dass du das Rentenalter gar nicht erreichst. Dann hast du völlig umsonst gespart, anstatt gut zu leben.

Und mit Einzug ins Altenheim ist es besser kein Geld zu haben, denn dann zahlt der Staat die Heimkosten.

Estrella06  14.08.2023, 14:36

Der Staat zahlt nur Kosten auf allerniedrigstem Niveau. Das heißt Mehrbettzimmer. Wenn Du noch einigermaßen bei Sinnen bist, möchtest Du das im Pflegeheim nicht haben, glaube mir! Ich komme aus der Branche.

PandaMii123  14.08.2023, 15:14
@Estrella06

Die Mutter meiner Freundin hat ein Einzelzimmer, obwohl alles der Staat zahlt. Das weiß ich genau. Dann hat sie einfach nur Glück und dem statt ist es noch nicht aufgefallen, weil er Zimmer so günstig ist?

Estrella06  14.08.2023, 15:19
@PandaMii123

Es kann sein, dass kein Mehrbettzimmer frei ist. Dann werden auch Einzelzimmer gezahlt, geht ja nicht anders. Sobald etwas frei wird, muss sie umziehen.

PandaMii123  14.08.2023, 19:18
@Estrella06

Sie war anfangs in einem Mehrbettzimmer, lebt aber jetzt schon jahrelang in einem Einzelzimmer. Sie müsste jetzt schon ca. 10 Jahre im Heim leben und geht auf die 100 zu. Allerdings ist die Prognose schon jahrelang, dass sie demnächst stirbt. Vielleicht deshalb?

Estrella06  15.08.2023, 00:19
@PandaMii123

Es kann durchaus an der Diagnose liegen. Sie könnte z.B. mit MRSA infiziert sein, was nicht selten vorkommt in Heimen. Dann sollte sie möglichst alleine ein Zimmer bewohnen aufgrund der Ansteckungsgefahr.

Spiele Lotto vielleicht löst sich Dein Problem von Alleine.