Widerspruch Rentenproblematik und Einwanderung in den Arbeitsmarkt?

5 Antworten

Wir haben dieses Problem, weil die Regierung die hohe Jugendarbeitslosigkeit in den EU-Nachbarländern ignoriert. Es wäre ein Leichtes, Vereinbarungen wie in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu treffen, dass diese Menschen bei uns eine Ausbildung und Arbeit bekommen. Gleichzeitig müsste das Rentenfinanzierungssystem umgestellt werden, damit es nicht zu einem finanziellen Kollaps kommt. Dies würde aber Wählerstimmen kosten. Und aus diesem Grund geschieht nichts. Es wird nämlich gewartet, dass sich später irgendwie eine Lösung findet, die das Wählerverhalten nicht negativ beeinflusst.

simple mathematik

selbst wenn jeder Flüchtling oder immigrant top ausgebildet wäre brauch deutschland etwa 400.000 Fachkräfte pro Jahr tendenz steigend. Nun rechnen wir mal seit 2015 ist die bevölkerungszahl etwa um 2mio Personen gestiegen. 400.000 x 9 wären aber 3,6mio. Bleibt also eine differenz von 1,6mio

Nun kommt noch dazu das nicht jeder der herkommt top ausgebildet ist - einige schon aber die müssen zur anerkennung ihres Studiu hier noch ml 1-2 Semester an der Uni verbringen, einige müssen teils komplett ausgebildet werden was auch so 2-3 Jahre brauch und daher von den optional gekommenen 2mio noch abgezogen werden müssen. Heißt die differenz von 1,6mio wird größer sein, optimistisch geschätzt bei 2-2,2mio.

Ins Besondere bei personen im Asylverfahren duert es noch länger, mit unter bis zu 5 Jahre ehe sie überhaupt Zugang zum deutschem arbeitsmarkt bekommen. Heißt vor ablauf dieser Zeit können sie nichts zum Steuersäckel beitragen.

Egal wie aber nun unterm strich bleibt die differenz offen und olange die nicht ausgeglichen wird wirds finanzierungsprobleme bei allen sozialversorgungen geben, so das man Gelder anderweitig auftreiben muss

Die müssen erst Jahrzehnte genügend eingezahlt haben, damit das beim Rentensystem spürbar wird.

Denn die Demographie verändert sich nicht von heute auf morgen.

Außerdem bräuchten wir ein anderes Rentensystem, damit sich etwas positv ändert.

Der demographische Wandel ist nur ein kleines Problem des Rentensystems. Hauptsächlich scheitert es daran, dass nicht alle einzahlen und das nicht jeder seinen gerechten Anteil daran leistet (u. a. Beitragsbemessungsgrenze).

Wenn aber dich so viele qualifizierte, junge, arbeitswillige Menschen ins Land strömen,...

Weil diese Grundannahme eben falsch ist.

Die Bedingungen für Arbeitssuchende aus dem Ausland sind bei uns nicht wirklich gut.