Habe ich noch eine Chance im Leben?

6 Antworten

Ich finde es wichtig das man im Leben etwas macht wofür man brennt, interessiert ist oder gar eine Leidenschaft hat.

das was man gerne macht macht man gut.

mit dingen die gut werden wird man erfolgreich.

guck nicht auf andere, versuch deinen weg ehrlich und mutig zu gehen.

chancen hast du mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausreden Ausreden. Ausreden. Reiss dich am Riemen. Bist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Nicht schlimm. Mach eine Ausbildung im Handwerk wo man auch normal begabte Leute braucht. Mit Willen zu arbeiten und Fleiß. Die werden dringend gesucht. Da ist auch was für dich dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Dagobert9  15.11.2023, 13:44

Seit wann verdient man im Handwerk gut? da verdienen Meister nicht ansatzweise das was ein Studierender in der Industrie bei 20h brutto verdient.

HENNILE  15.11.2023, 14:13
@Dagobert9

Ich finde, wenn du eine Ausbildung in der Tasche hast, dann kannst du erst mal vernünftig davon leben, solange du keine Kinder zu versorgen hast. Kennst du den Spruch "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"? Und mit dieser Grundlage kannst du dann z.B. einen Techniker oder Meister machen.

Man darf ja Träume haben, aber bitte nicht zu unrealistisch werden, denn dann kann das Luftschloss sich plötzlich auflösen und man steht mit nichts da. Lieber kleine, aber realistische Schritte gehen, dann steht man auf festem Boden.

Ich würde dir raten, ab Sommer eine Berufsausbildung anzufangen und dann darauf aufzubauen.

Was dein persönliches Umfeld anbetrifft: Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht christliche Gruppen für junge Erwachsene, wo du Hilfe und Halt bekommen kannst?

eine lange Story... aber durchaus gut geschrieben!

Wenn man mal alles wegfiltert an "Nebenhandlungen" bleibt übrig:

Du hast jetzt einen Realschulabschluss und suchst einen Job / einen Ausbildungsplatz.

Das alles nun ein paar Jahre später als andere - aber ok.

Dein riesiger Vorteil: es gibt massig freie (Ausbildungs-)Stellen in so gut wie allen Berufen.

Das wichtigste: Du WILLST Dich verändern. Das ist mehr wert als alles andere.

Was Du machen solltest: Schauen, in welchem Beruf Du Dich wohlfühlen würdest und Dich bei den entsprechenden Unternehmen bewerben.

Ob Du nun unbedingt Dein Abi nachholen solltest - hm, kommt auf den Beruf an, in den meisten Fällen kommst Du auch ohne klar.

Also: geh den Weg, den Du vor 10 Jahren hättest gehen sollen und mach eine Lehre. Mein Tipp wäre: etwas handwerkliches (sofern Dir das zusagt), da findest Du IMMER einen Job und verdienst gutes Geld.

Aber das musst Du natürlich selbst wissen.

Viel Erfolg!

Dagobert9  15.11.2023, 13:43

Gutes Geld im Handwerk, na klar, deswegen schmeißen auch viele ihren Job da weg.

ColleenChambers  15.11.2023, 14:06
@Dagobert9

Dann machen diese Menschen etwas falsch.

Gute Handwerker können sich (hier in NRW, aber auch anderswo) vor Arbeit kaum retten. Firmen werben anderen Firmen Monteure ab und zahlen nahezu phantastische Stundenlöhne.

Das mag nicht für jede Branche gelten, aber in der Baubranche mit sämtlichen dazugehörenden Fachbetrieben ist das derzeit so.

Schritt 1 - Selbstreflexion

Träume zu haben ist absolut ok, nur passen deinen momentanen Lebensträume und Wünsche nicht zu deiner Realität.

Wichtig ist - Bildung, Bildung, Bildung. Kümmere dich um Praktika und finde heraus welche Fähigkeiten dir liegen und wie körperlich / psychisch belastbar du bist. Die Bundesagentur für Arbeit bietet dabei Unterstützung an.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung

Mit 20 zu meinen das Leben sei zu Ende ist das unmittelbare Resultat von Bequemlichkeit und völlig überdrehten Ansprüchen. Bevor du herausfinden kannst ob dir was liegt muss du erstmal anfangen was zu schaffen.

Al13n
Fragesteller

Ich bin keine 20 mehr, sondern 29, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und ja ich hatte Depressionen aber ich habe mich zusammen gekriegt, die eigene Wohnung hat mir gut getan, ich möchte auch hier nichts dramatisieren oder möchte Mitleid erwecken. Trotzdem danke.

LouPing  14.11.2023, 21:39
@Al13n

Wie gesagt - die Agentur für Arbeit bietet Hilfe an. Mit 29 solltest du zusehen endlich den ersten Schritt zu gehen. Das erledigen nicht andere für dich - dessen solltest du dir bewusst sein.

Wander nach Australien aus. Dort bekommst du ohne Ausbildung gut bezahlte Jobs. Dort gibt es auch keine soziale Stigmatsierung wie hier, weil es dort die typisch Deutsche Blockwartmentalität und das ständige Vergleichen nicht gibt. Ich habe dort mal gelebt, hätte ich in Deutschland keine Perspektive auf ein Studium gehabt wäre ich dort geblieben. Deutsche sind engstirnig, festgefahren, kennen nur ihr Land, man hat so eine Art Stockholm Syndrom, hier gibt es viel zu viel Bürokratie, und Statusdenken. Bildung ist hier alles, obwohl sie oft nicht viel bringt in der Realität und nur Bullshit hervorbringt, es sei denn du wirst Mediziner, Physiker oder so. Gleichzeitig macht man sich gegenseitig fertig. In Australien juckt es keinen was du machst, jeder wird ziemlich gleich behandelt in der Regel