Habe Auto gekauft und habe erst in zwei Wochen ein Termin bekommen, kann ich für paar Tage ein Schild bekommen mit Zahlung?

4 Antworten

Du redest von Kurzzeitkennzeichen diese gelten aber nur für 5 Tage.

Dein Auto muss über eine gültige Hauptuntersuchung verfügen und du brauchst eine eVb dafür.

Die bekomme ich kostenlos, wenn ich ein gekauftes Auto danach zulasse und bei der gleichrn Versicherung versichere.

Aber das du einen Termin brauchst und der ist erst in 2 Wochen verfügbar ist krass. Ich wohne in einem 300.000 Einwohnerlandkreis und habe noch nie einen Termin benötigt.

Einfach reingehen und Nummer ziehen. Sofern das bei dir geht.

Blueeyes64  26.03.2024, 19:35

Habe vor 3 Wochen einen Neuwagen gekauft. Zulassung läuft über den Händler. Hier ist man im Moment 6 Wochen zurück. D.h. ich werde wohl noch länger warten müssen. Selbst Händler kommen nicht schneller dran. Liegt alles bei der Zulassung, die müssen nur die Tasche vom Händler bearbeiten. Angeblich 14 von 42 Stellen nicht besetzt.

5 Tageskennzeichen. Nur die bekommst du auch bei der KFZ Zulassung. Also zeitlich kein Gewinn. Ich würde dort vorsprechen, frühs um 8 Uhr (oder wann auch immer die aufmachen bei euch) und auf Dringlichkeit machen. Oft rutscht man dann noch mit rein. Bei uns machen das im übrigen auch die Bürgerbüros.

Das wäre mit einem Kurzeitkennzeichen möglich. Kostet aber auch schon recht viel Geld.

Tipp:

Anmeldeservice!

Entweder Googlen, oder am Strassenverkehrsamt selbst die Werbetafeln (die es da massig gibt) abfotografieren. So ein Service macht´s dir in 2 Tagen :-)

Viel Spass mit deinem neuen Auto!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Ja, wird aber nicht billig. Schilder plus Gebühr etwa 45 Euro zzgl. Versicherung für jeweils 5 Tage ab ca. 30 Euro.

Also etwa 150 Euro für 2 Wochen, vorausgesetzt, Haftpflicht reicht dir und du hast eine niedrige Schadenfreiheitsklasse.