Gutes Gehalt als Software Engineer in Deutschland?

2 Antworten

Nun erstmal ist Deutschland groß und es ist ein Unterschied, ob wir von 10 Mann Firma in Norden oder Osten in einer nicht lukrativen Branche reden oder von der Automobil-, Finanz-, Versicherungs- oder Chemiebranche oder einen entsprechenden IT-Konzern in Süddeutschland bzw. einer Metropole.

Ebenso ist die Frage was der Software Engineer ist. Ein Code Monkey oder jemand mit z.B. Team oder Projektverantwortung usw. Wissen bzgl. Architektur und Design etc. pp. Und natürlich auch auf die Berufserfahrung.

Das kann heißen, dass jemand 120k p.a. macht oder gar Remote bei einem Valley Unternehmen zu dem Tarif für 200-300k unterkommt oder jemand in einer kleinen Klitsche im Nord oder Osten arbeitet und z.B. mit 24k p.a. eingestiegen ist.

Keiner der Sachen ist nun unwahr oder nicht zu glauben und häufig ist auch bei der gleichen Tätigkeit ein riesiger Unterschied möglich.

Bei mir ist es z.B. eher letzterer Fall. Bremen, wenig lukrative Branche, eingestiegen mit 24k p.a. Heute im Grundgehalt bei 35,5k p.a. Mit Rufbereitschaft bei 42,5k p.a. inkl. Boni im besten Jahr bei 49k p.a. gelandet, wobei das eher etwas besser bezahlte ausgezahlte Überstunden sind.

Im Süden in einer dicken Firma wäre das vermutlich doppelt soviel, natürlich mit einer Miete, die 2-3 mal so hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

argameplay
Fragesteller

Sofern man vor dem Studium schon Erfahrung vorzeigen kann, zählt dies ja als vollständige Erfahrung? Sofern das dazu zählt, hat man ja direkt einen enormen Vorteil, bzw. wenn man mehrere Projekte hat.

cuser03  11.05.2022, 21:39
@argameplay

Ob du an irgendwelchen Minecraft Plugins gearbeitet hast vor dem Studium wird absolut Niemanden jucken bei einer Bewerbung.

argameplay
Fragesteller
@cuser03

Wtf, was bist du für einer. Wenn man was kommerzielles und vernünftiges vorweisen kann, ist das was anderes.

cuser03  11.05.2022, 23:15
@argameplay

Wenn du dir schon so sicher bist, warum frägst du dann?

apachy  12.05.2022, 06:23
@argameplay

Das kommt aufs Unternehmen an. Junge Startups, die sich stärker am amerikanischen Markt orientieren sehen ggf. auch gerne ein gepflegtes GitHub Portfolio.

Generell ist der deutsche Markt aber sehr konservativ. Sprich erstmal zählt was du an Papier hast, dann ob deine Nase passt und du dich verkaufen kannst.

Klar ist es gut, wenn du mit einem Studium auch sagen kannst, dass du praktische Erfahrung daneben hast. Aber einen enormen Vorteil würde ich es für die Jobsuche nicht nennen.

Und "vollständige" Erfahrung wohl auch nicht. Im Job arbeitest du 8+ Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Das ist kein kleines Hobbyprojekt.

Also nice to have sicher aber du wirst da durch nun nicht viel wahrscheinlicher einen Job kriegen, mehr Gehalt kriegen oder gleich als Senior einsteigen. Es zeigt nur, dass du dich wirklich für den Bereich interessierst und ist ein Pluspunkt.

Für dich persönlich kann das natürlich ein immenser Vorteil sein und dir gerade in der Startphase helfen, im Vergleich zu jemanden der noch grün hinter den Ohren ist.

argameplay
Fragesteller
@apachy

Aber wie kann es sein, dass manche Leute direkt enorm Hohe Summen verdienen. Sind das dann Freiberufler, die extremes Wissen haben und sich der Organisation zur Verfügung stellen?

apachy  12.05.2022, 14:01
@argameplay

Region, Firmengröße, Branche etc. Direkt zum Start freelancen für viel Geld ist meist schwer, immerhin hat man i.d.R. noch nicht groß spezielles Wissen.

argameplay
Fragesteller
@apachy

Es gibt ja auch manche, die schon extrem früh Anfangen und somit viel Wissen. Die meisten fangen denke ich erst mit dem Studium an sich mit Informatik zu beschäftigen.

apachy  12.05.2022, 15:02
@argameplay

So wichtig ist dein Wissen nicht. Wichtig ist was du belegen kannst und wie du dich verkaufen kannst. Die Arbeitswelt ist keine Schule, wo es Noten nach Leistung gibt. Gehälter sind Angebot und Nachfrage.

Naja, das kommt ziemlich darauf an, wie viel Erfahrung du hast und wie gut du bei Gehaltsverhandlungen bist.

Als Senior Software Entwickler in Deutschland kann man bei einer guten Firma schon mit 80k-100k rausgehen, direkt nach dem Studium wird das definitiv nicht erreichbar sein, zwischen 35k und 50k ist realistisch.

Dieser reddit thread bezieht sich zwar nicht spezifisch auf Software Entwickler, aber ist ungefähr zutreffend.

argameplay
Fragesteller

Sofern man vor dem Studium schon Erfahrung vorzeigen kann, zählt dies ja als vollständige Erfahrung?