Java-Entwickler Gehalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlen mag ich nicht zu nennen, kenne nur mein Gehalt. OCA6, OCP7 & OCP8 habe ich auch. Bin aber offiziell als C++ Entwickler angestellt.

Wichtig ist wo, also Bundesland. Und der Arbeitgeber hat auch nur deine Zertifikate als Grundlage für Gehaltsverhandlungen.

Ebenso die Größe der Firma. Kleine Klitschen zahlen oft nicht so viel.

Außerdem wird das Gehalt in den ersten Jahren nach den erbrachten Leistungen auf Anfrage angepasst.

Als ich noch aktiv als Java Entwickler gearbeitet habe, habe ich einen rein Gewinn von knapp 6000 Euro im Monat gemacht, auf das ganze Jahr gerechnet.

Ich habe allerdings keinerlei Zertifikate noch jemals irgendwas studiert. Studieren fand ich immer überflüssig, so auch meine Kunden - die eher auf Können und Portfolio gesetzt haben, statt auf irgendwelche Zertifikate.

Ein ehemaliger Großkunde hatte mir ganz am Anfang einen kleinen Auftrag zum Testen gegeben, um eben herauszufinden, wie gut ich bin. Diesen habe ich erfolgreich bearbeitet.

Daher kann man deine Frage nicht ohne weiteres beantworten, da eben viele Faktoren davon abhängig sind. Zum Beispiel, wie groß ist die Firma, bei der du dich bewirbst und wie hoch ist deren Umsatz/Gewinn. Davon abhängig ist dann dein Gehalt. Vielleicht bietet die Firma ja auch noch eine Gewinnbeteiligung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung
Chreys
Fragesteller

Das klingt ja sehr interessant. Also ich schätze mal als "Freelancer"?! Darf ich so einen erfahrenen Fuchs wie dich was fragen: Wie würdest du "beginnen" mit dem Freelancen? Weil direkt Job kündigen und sich anmelden auf einer Website als Freelancer finde ich doch ein bisschen hardcore. Falls du Zeit und Lust hast, könntest du mir darüber ein wenig was erzählen :D Hast du davor als Angestellter gearbeitet? Wieso arbeitest du nicht mehr als Java Entwickler? Also 6000 netto? Mich hat das Freelancen immer schon ein wenig beeindruckt, weil du ja dein eigener Chef bist. Was hast du da so programmieren müssen? Falls du das verraten darfst :D. Danke schonmal und einen schönen Tag wünsch ich dir.

Also HTL Matura und seitdem als Java Entwickler?

Für sowas sollte man nicht für Deutschland fragen, da in DE die Gehälter allgemein deutlich höher sind.

Realistisch sind wohl zwischen 3000-4000 €, wobei alles über 3500 € brutto schon sehr gut ist für die Ausbildung und Berufserfahrung.

Ansonsten kannst du ja mal bei Kununu nachschauen, dort gibt es Gehaltstabellen